News
Feed
Events
Feed
News
+ Events
Feed

Monument Mining Ltd.

  • ISIN CA61531Y1051
  • Land Kanada

Unternehmensprofil

Der hohe Goldpreis spielt Monument Mining in die Karten. Denn der kanadische Goldproduzent gehört zu den Gesellschaften mit den niedrigsten Produktionskosten des gesamten Sektors. Das ist der Vorteil des Standortes Malaysia, wo Monument seit Oktober 2009 auf der Selinsing-Mine produziert – und noch auf Jahre hinaus von den Steuern befreit ist.


Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen satten Gewinn von 59,6 Mio. USD. Bei Cashkosten von nur 306 USD pro Unze blieb eine Cashmarge von beeindruckenden 1.365 USD pro Unze hängen. Damit kam das Unternehmen auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von gerade einmal 1,5. Die Jahresproduktion belief sich dabei auf 44.585 Unzen Gold. Ein Wert, der aber noch deutlich steigen dürfte, da das Unternehmen im August die Erweiterung der Produktionskapazität von Selinsing von 400.000 auf jetzt 1 Mio. Tonnen Erz pro Jahr abschloss! Gewaltiges Potenzial bieten nicht nur die weitere Exploration auf Selinsing und auf umliegenden Projekten, sondern insbesondere der Erwerb von 70 % an dem riesigen Mengapur-Projekt. Die dafür nötigen 60 Mio. USD brachte Monument aus dem auf Selinsing erwirtschafteten Cash auf. Die ganze Dimension von Mengapur wird ersichtlich, wenn man sich die historischen Reserven von 1,15 Mio. Unzen Gold, 63,9 Mio. Unzen Silber und 561.000 Tonnen Kupfer vor Augen führt. Erst vor Kurzem hatte Monument diese zumindest zum Teil durch neue Bohrungen bestätigt. Hinzu kommt eine Abraumschicht über diesen Vorkommen, die man in der Vergangenheit für wertlos hielt, aus der Monument nun aber im großen Stil Eisenerz produzieren möchte. Und zwar bereits ab 2014. Aktuell laufen weitere Bohrungen und Tests, die in einer neuen Machbarkeitsstudie münden sollen. Interessant für Anleger: Mit Mengapur will Monument mittelfristig zum Dividendenzahler werden.

IR Kontakt

AXINO AG

investor & media relations

Königstraße 26

70173 Stuttgart


Tel. +49 (0) 711- 25 35 92 30