Research-Studie


Original-Research: Homes & Holiday AG - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu Homes & Holiday AG

Unternehmen: Homes & Holiday AG
ISIN: DE000A2GS5M9

Anlass der Studie: GBC Management Interview
Empfehlung: Vorstandsinterview
Letzte Ratingänderung:
Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker

17.10.2018 - GBC Managementinterview mit Joachim Semrau,
Vorstandsvorsitzender (CEO) der Homes & Holiday AG

'Wir wollen schnellstmöglich profitabel werden und mit den beschriebenen
Übernahmen in der Ferienvermietung haben wir dazu wichtige Schritte bereits
getan.'


Mit Meldung vom 16.10.2018 hat Homes & Holiday eine unerwartete
Umsatzprognoseanpassung veröffentlicht. GBC hat im Zuge dessen ein
Interview mit Vorstandschef Joachim Semrau zur aktuellen
Geschäftsentwicklung, zum Geschäftsausblick sowie zur kürzlichen Übernahme
von 'Top Villas Mallorca' geführt.

GBC: Herr Semrau, Sie haben nach Abschluss der Hauptsaison unerwartet Ihre
Umsatzprognose angepasst. Was waren die Gründe hierfür?

Herr Semrau: Grund für den Rückgang ist im Wesentlichen, dass die Anfang
2018 eingeleitete Umstrukturierung mit neuen Franchisenehmern länger
dauerte als erwartet. Dies betraf insbesondere die umsatzstarken
Lizenzgebiete Palma und Südwest auf Mallorca. Zwar haben wir das
Verkaufsvolumen in den Monaten Juli bis September auf Mallorca deutlich
gesteigert, jedoch konnten wir damit den schwachen Jahresstart nicht
vollständig aufholen. Rund um das Chaos bei Air Berlin hatten die
kurzfristig drastisch reduzierten Flugverbindungen zu weniger
Besichtigungen und damit auch Abschlüssen geführt. In den vergangenen
Sommermonaten hatten wir mit einem stärkeren Nachholeffekt gerechnet.

GBC: Wie gelingt es Homes & Holiday in Zukunft die richtigen
Franchisemakler zu finden und langfristig zu binden.

Herr Semrau: Für die Partnerbetreuung konnten wir in diesem Jahr einen
erfahrenen Manager für uns gewinnen. Er hat schon selbst mehrere
Immobilienshops geführt und war in der Partnerbetreuung des größten
Immobilien Franchisesystems in Deutschland tätig. Seine Erfahrung in
Kombination mit unserem innovativen Dienstleistungsspektrum wird unsere
Partner in Deutschland und Spanien nach vorne bringen.

Unser Expansionsteam meldet derzeit hohes Interesse an unserem
Franchiseprodukt. Im Gegensatz zu anderen Systemen haben wir noch viele
lukrative A-Standorte im Lizenzangebot, was die Nachfrage noch beflügelt.
Soeben haben wir eine Roadshow auf den Kanaren und am spanischen Festland
durchgeführt und konnten viele interessante Gespräche führen. Bis zum Ende
des ersten Quartals 2019 rechnen wir mit einer deutlichen Anzahl neuer
Lizenzabschlüsse.

GBC: Wie ist der Ausblick auf 2019? Halten Sie an ihren Wachstumszielen für
die kommenden Jahres fest?

Herr Semrau: Wir sind von den Marktchancen und unserem Geschäftsmodell
weiterhin überzeugt. Mit den neuen Franchisepartnern und den Übernahmen in
der Ferienvermietung haben wir bereits die Weichen gestellt, um im
kommenden Jahr wieder auf den Wachstumskurs zurückzukehren. Wir gehen für
2019 davon aus, dass wir unseren Netto-Provisionsumsatz der Gesamtgruppe
vor allem durch die nun sehr starke Ferienvermietung deutlich steigern
werden. Wir werden somit an unserer stark wachstumsorientieren Ausrichtung
festhalten.

GBC: Stichwort Übernahmen. Nach der Übernahme von Easy Finca (Akquise eines
Ferienimmobilienportfolios) im ersten Halbjahr haben Sie erst kürzlich mit
dem Zukauf von 'Top Villas Mallorca' einen weiteren Schritt im Rahmen
Ihrer Buy-and-Build-Strategie vollzogen. Welche strategischen Ziele
verfolgen Sie mit dieser Übernahme und welche positiven Effekte (Umsatz-
und Kostensynergien) erhoffen Sie sich durch den Zukauf?

Herr Semrau: Bereits im kommenden Jahr 2019 soll der Bereich
Ferienvermietung deutlich positiv zur Umsatz- und Ertragslage unserer
gesamten Gruppe beitragen. Denn die Übernahme ist für uns ein echter
Meilenstein. Porta Holiday und Top Villas werden mit einem gemeinsamen
Vermietungsportfolio von rund 1.000 Objekten in die Saison 2019 gehen. Mit
diesem Objektbestand können wir zum einen Synergien nutzen. Noch wichtiger
ist aber, dass wir die Attraktivität und Sichtbarkeit unseres eigenen
Buchungsportals https://www.portaholiday.de erheblich aufwerten. Damit
werden wir künftig deutlich höhere Margen erzielen, als es mit der
Vermarktung über allgemeine Buchungsportale möglich ist. Der Marktführer -
von dessen Objektbestand wir nicht mehr weit entfernt sind - zeigt
eindrucksvoll, dass die Ferienvermietung hoch profitabel sein kann.

GBC: Im Rahmen der Übernahme haben Sie auch personelle Veränderungen in
Bezug auf die Leitung Ihres Ferienvermietungsbereichs angekündigt. Die
Geschäftsführung soll nun Frau Janine Sabrina Klein übernehmen, zuvor
Gründerin und Geschäftsführerin von 'Top Villas Mallorca'. Was versprechen
Sie sich durch diese personelle Neubesetzung?

Herr Semrau: Bisher wurde Porta Holiday ebenfalls von Ralf Spielvogel, er
ist auch Geschäftsführer unserer Maklertochter Porta Mallorquina, und mir
geleitet. Mit dem Wachstum ist es sinnvoll, eine Leitung zu etablieren, die
sich voll auf diesen attraktiven Markt fokussiert. Daher freue ich mich
sehr, Janine Sabrina Klein und ihr Team für unsere Gruppe begeistert zu
haben. Sie ist seit Jahren auf Mallorca fest etabliert und hat Top Villas
hervorragend entwickelt. Jetzt wollen wir gemeinsam Gas geben.

GBC: Nachdem Homes & Holiday nun bereits zwei Übernahmen erfolgreich
abschließen konnte, planen Sie kurz- und mittelfristig weitere M&A-
Transaktionen oder liegt der strategische Fokus in naher Zukunft eher auf
organischem Wachstum?

Herr Semrau: In der Ferienvermietung gilt unser Fokus der erfolgreichen
Integration der neuen Tochtergesellschaften, um die Umsatz- und
Ertragschancen optimal zu nutzen. Darüber hinaus schließen wir kleinere
Übernahmen nicht aus, wenn der Preis stimmt. Im Maklergeschäft wollen wir
zunächst organisch wachsen. Wenn es attraktive Möglichkeiten gibt, durch
Übernahmen - beispielsweise an der spanischen Mittelmeerküste oder den
deutschen Urlaubsregionen - unser Wachstum zu beschleunigen, nutzen wir sie
gerne. Doch es muss strategisch und finanziell passen.

GBC: Für den weiteren Geschäftsausbau benötigen Sie das Kapital aus dem
IPO. Wie ist der aktuelle Barbestand des Unternehmens zum 30.9.2018
konsolidiert?

Herr Semrau: Unsere liquiden Mittel lagen Ende September bei rund 3,8 Mio.
Euro. Damit haben wir die finanzielle Basis, um die nachhaltige
Profitabilität zu erreichen und die eine oder andere weitere Übernahme zu
stemmen.

GBC: Wo sehen Sie Ihre Ferienimmobiliengesellschaft in den kommenden 3-5
Jahren, insbesondere im Hinblick auf Geschäftsregionen, Geschäftsvolumen
und Marktposition?

Herr Semrau: Im Maklergeschäft werden wir natürlich unseren Marktanteil auf
Mallorca weitere ausbauen, zudem planen wir starkes Wachstum auf dem
spanischen Festland und in Deutschland. Insgesamt wollen wir
schnellstmöglich profitabel werden und mit den beschriebenen Übernahmen in
der Ferienvermietung haben wir dazu wichtige Schritte bereits getan.

GBC: Herr Semrau, vielen Dank für das Gespräch.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/17083.pdf

Kontakt für Rückfragen
Jörg Grunwald
Vorstand
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (4,5a,6a,7,10,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:
http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung.htm
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Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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