HolidayCheck Group AG
HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung in den ersten neun Monaten 2018 – starker Umsatz- und Ergebniszuwachs im dritten Quartal trotz schwächerem Pauschalreisemarkt
DGAP-News: HolidayCheck Group AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung Pressemitteilung München, 8. November 2018 – Die HolidayCheck Group AG blickt auf einen erfolgreichen Neunmonatszeitraum 2018 zurück. Sowohl der Umsatz, als auch die Ergebniszahlen übertrafen die jeweiligen Werte des Vorjahres deutlich. Trotz einer verhaltenen Nachfrage nach Pauschalreisen Anfang des dritten Quartals 2018, konnte die HolidayCheck Group für den gesamten Dreimonatszeitraum einen deutlichen Umsatz- und Ergebniszuwachs verzeichnen. Nach einer außergewöhnlich positiven Geschäftsentwicklung in den ersten beiden Quartalen des Jahres, verzeichnete der mitteleuropäische Pauschalreisemarkt wie erwartet im dritten Quartal infolge der Fußballweltmeisterschaft sowie aufgrund des heißen Sommers in Mitteleuropa nach Unternehmensschätzung eine etwas verhaltenere Buchungsnachfrage nach Pauschalreisen. Im August und September konnte die HolidayCheck Group jedoch eine deutliche Nachfragebelebung verzeichnen, die in Summe zu einem Umsatzwachstum im dritten Quartal 2018 von 11,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal führte. Dabei gelang der HolidayCheck Group im Quartalsvergleich eine Verbesserung des operativen EBITDAs um 4,0 Millionen Euro. In den ersten neun Monaten 2018 konnte der Umsatz der HolidayCheck Group AG im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16,3 Prozent von 93,2 Millionen Euro auf 108,4 Millionen Euro gesteigert werden (+15,2 Millionen Euro). Der Umsatz des dritten Quartals 2018 verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal wie beschrieben um 11,3 Prozent von 32,0 Millionen Euro auf 35,6 Millionen Euro. Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) verbesserte sich in den ersten neun Monaten 2018 auf 9,8 Millionen Euro nach -0,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (+9,9 Millionen Euro). Das EBITDA des dritten Quartals 2018 verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4,1 Millionen Euro von -1,5 Millionen Euro auf 2,6 Millionen Euro. Das operative EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) verbesserte sich in den ersten neun Monaten 2018 auf 10,5 Millionen Euro nach 1,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (+9,3 Millionen Euro). Das operative EBITDA des dritten Quartals 2018 verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4,0 Millionen Euro von -1,2 Millionen Euro auf 2,8 Millionen Euro. Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) verbesserte sich in den ersten neun Monaten 2018 auf 4,9 Millionen Euro nach -4,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (+9,4 Millionen Euro). Im dritten Quartal 2018 verbesserte sich das EBIT im Vergleich zum Vorjahresquartal um 3,9 Millionen Euro von -3,0 Millionen Euro auf 0,9 Millionen Euro. Das EBT (Ergebnis vor Ertragsteuern) verbesserte sich in den ersten neun Monaten 2018 auf 4,8 Millionen Euro nach -4,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (+9,4 Millionen Euro). Im dritten Quartal 2018 verbesserte sich das EBT im Vergleich zum Vorjahresquartal um 3,9 Millionen Euro von -3,1 Millionen Euro auf 0,8 Millionen Euro. Das Konzernergebnis fortzuführender Geschäftsbereiche verbesserte sich in den ersten neun Monaten 2018 auf 3,5 Millionen Euro nach -4,9 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (+8,4 Millionen Euro). Im dritten Quartal 2018 verbesserte sich das Konzernergebnis fortzuführender Geschäftsbereiche im Vergleich zum Vorjahresquartal wie oben erwähnt um 3,3 Millionen Euro von -2,8 Millionen Euro auf 0,5 Millionen Euro. Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie aus fortzuführenden Geschäftsbereichen verbesserte sich in den ersten neun Monaten 2018 auf 0,06 Euro nach -0,09 Euro im Vorjahreszeitraum (+0,15 Euro). Im dritten Quartal 2018 verbesserte sich das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie aus fortzuführenden Geschäftsbereichen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 0,06 Euro von -0,05 Euro auf 0,01 Euro. Ausblick Im Hinblick auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2018 eine Steigerung der Umsatzerlöse der HolidayCheck Group, bereinigt um Beteiligungszu- und -verkäufe sowie Firmenneugründungen, im Jahresvergleich zwischen 10,0 und 14,0 Prozent. Aufgrund der beschriebenen Investitionen in Personal und Marketing erwartet der Vorstand dabei für das Geschäftsjahr 2018 ein operatives EBITDA zwischen 7,0 Millionen Euro und 10,0 Millionen Euro. Hinweis: Über die HolidayCheck Group AG: Presse- und Investorenkontakt: Tel.: +49 (0) 89 357 680 901 www.holidaycheckgroup.com
08.11.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG. |
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