News
Feed
Events
Feed
News
+ Events
Feed

Viscom AG

  • ISIN DE0007846867
  • Land Deutschland

Unternehmensprofil

Seit 1984 ist Viscom mit Inspektionslösungen erfolgreich am Markt. Damals Pionier in der industriellen Bildverarbeitung beschäftigt das Unternehmen heute mehrere hundert Mitarbeiter. Den Schwer­punkt bilden hochwertige Inspektionssysteme für die Elektronik­industrie, insbesondere automatische optische Inspektionssysteme (AOI), für die Lotpastenprüfung (3D-SPI) und die Bestückungs- und Lötstelleninspektion sowie die Röntgenprüfung (AXI). In diesem Bereich ist das Unternehmen einer der führenden Anbieter weltweit und Marktführer in Europa.


Viscom-Inspektionssysteme finden in nahezu allen Bereichen der Elektronikfertigung ihren Einsatz – von der Automobilelektronik über die Luft- und Raumfahrttechnik bis zur Industrieelektronik. Die stetig steigenden Qualitätsanforderungen und die in allen Lebensbereichen zunehmende Technisierung erfordern eine 100%ige Qualitätssicherung mit Hilfe von intelligenten, automatischen Inspektionssystemen.


Viscom ist mit Niederlassungen und Repräsentanten auf allen wichtigen Märkten vertreten. Produziert wird ausschließlich am Standort Hannover.

Management

Carsten Salewski
Carsten Salewski Vorstand Vertrieb/Operations
Carsten Salewski
Carsten Salewski Vorstand Vertrieb/Operations

Carsten Salewski wurde 1968 in Lüneburg geboren. Nach dem Abitur am Gymnasium Herderschule Lüneburg begann er 1988 das Studium der Elektrotechnik an der Universität Hannover. 1993 trat Herr Salewski noch als Student in die Dienste der Viscom ein und schloss 1995 berufsbegleitend sein Studium mit dem Titel Diplom-Ingenieur ab.

Herr Salewski arbeitete zunächst als Softwareentwickler und Projektingenieur an kundenspezifischen Systemlösungen. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums mit einer Diplomarbeit mit dem Titel „Multisensorielle Merkmalsextraktion an dreidimensionalen Objekten mittels eines 5-Achs-Portal-Sensor-Systems“ übernahm Herr Salewski auch den Vertrieb von kundenspezifischen Bildverarbeitungslösungen und baute den Geschäftsbereich IBV als Bereichsleiter auf.

Im Jahr 2003 übernahm Herr Salewski die Leitung des internationalen Geschäfts in Amerika und trat 2004 die Position des Geschäftsführers der amerikanischen Tochtergesellschaft mit Sitz in Atlanta und den dazugehörigen Geschäftsstellen im Silicon Valley in Kalifornien und in Mexiko an.

Herr Salewski ist seit 2001 als leitender Angestellter in verschiedenen Bereichen der Viscom AG, im Vertrieb, sowie im Management und als Bereichs- und Niederlassungsleiter tätig gewesen. Mit über 20 Jahren in der Elektronikindustrie kann er Erfahrungen mit internationalen Großkunden und Messen vorweisen. Er ist Chairman des IPC SMEMA Councils in der IPC, einem großen amerikanischen Verband der Elektronikindustrie, und seit 2015 auch im Vorstand der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer in Atlanta ehrenamtlich tätig.

Mit Wirkung ab 01. Juni 2018 zum weiteren Mitglied des Vorstands der Viscom AG berufen worden.

Dr. Martin Heuser
Dr. Martin Heuser Vorstand Entwicklung/Produktion
Dr. Martin Heuser
Dr. Martin Heuser Vorstand Entwicklung/Produktion

Dr. Martin Heuser wurde 1957 in Kempen am Niederrhein geboren. 1976 machte er am naturwissenschaftlichen Gymnasium Fichte-Schule in Krefeld sein Abitur und studierte danach ab 1978 Elektrotechnik an der Universität Hannover. 1984 schloss er das Studium mit dem Titel Diplom-Ingenieur ab.

Noch im gleichen Jahr machte er sich, zusammen mit Volker Pape, mit einer GbR für Industrielle Bildverarbeitung selbstständig, die zwei Jahre später in die Viscom Industrielle Bildverarbeitung GmbH formgewandelt wurde. Nach der Umwandlung zur Viscom AG in 2001 wurde er zum Vorstand berufen. Viscom ist auch dank seiner Anstrengungen mehr als 30 Jahre erfolgreich im Geschäft und als europäischer Marktführer im Bereich Leiterplatten-Inspektionssysteme und unter den Top drei weltweit etabliert.

1990 promovierte Dr. Martin Heuser am Institut für Theoretische Nachrichtentechnik und Informationsverarbeitung mit dem Thema „Ein Relaxationsverfahren zur Lagebestimmung dreidimensionaler Objekte aus einer monokularen Ansicht“.

Dirk Schwingel
Dirk Schwingel Vorstand Finanzen
Dirk Schwingel
Dirk Schwingel Vorstand Finanzen

Dirk Schwingel wurde 1963 in Diepholz geboren. 1983 machte er am Söderblom Gymnasium in Espelkamp sein Abitur und studierte direkt im Anschluss an der Universität Paderborn. Im Jahre 1991 schloss er das Studium der Wirtschaftswissenschaften als Diplom-Kaufmann ab.

Noch während seiner Studienzeit begann er seine Tätigkeit bei der ITT Automotive GmbH (der heutigen Continental AG) in Gifhorn, einem großen international tätigen Automobilzulieferer. Nach ca. 4,5 Jahren wechselte er in die Rheinmetall-Gruppe, einem international agierenden börsennotierten Mischkonzern. Nach Stationen in der Rheinmetall AG (Düsseldorf) und der Jagenberg AG (Neuss) übernahm er in der Gruppe im Jahr 1999 die Funktion des kaufmännischen Geschäftsführers bei der Benz & Hilgers GmbH in Neuss, die er bis Mitte 2010 inne hatte.

Seit dem 01. Juli 2010 ist Herr Schwingel bei der Viscom AG in Hannover. Zunächst bekleidete er die Funktion des kaufmännischen Leiters und ist mit Wirkung ab 01. Juni 2011 zum weiteren Mitglied des Vorstands der Viscom AG berufen worden. Darüber hinaus ist Dirk Schwingel seit April 2017 Mitglied des Börsenrates der Börse Hannover.

IR Kontakt

Sandra LiedtkeInvestor Relations

Sandra Liedtke
Investor Relations

E-Mail: investor.relations@viscom.de
Tel.: +49 (0) 511 94 996 791
Fax: +49 (0) 511 94 996 555