News
Feed
Events
Feed
News
+ Events
Feed

Vonovia SE

  • ISIN DE000A1ML7J1
  • Land Deutschland

Unternehmensprofil

Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen, das über eine Millionen Menschen ein Zuhause bietet. Heute besitzt Vonovia rund 548.000 Wohnungen in allen attraktiven Städten und Regionen Deutschlands, Schwedens und Österreichs. Hinzu kommen rund 70.700 verwaltete Wohnungen. Der Portfoliowert liegt bei zirka 88,7 Mrd. €. Vonovia stellt dabei als modernes Dienstleistungsunternehmen die Kundenorientierung und Zufriedenheit seiner Mieterinnen und Mieter in den Mittelpunkt. Ihnen ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause zu bieten, bildet die Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Daher investiert Vonovia nachhaltig in Instandhaltung, Modernisierung und den seniorenfreundlichen Umbau der Gebäude. Zudem baut das Unternehmen zunehmend neue Wohnungen durch Nachverdichtung und Aufstockung.

Seit 2013 ist das in Bochum ansässige Unternehmen börsennotiert. Im September 2015 wurde die Aktie in den DAX aufgenommen. Außerdem gehört die Aktie der Vonovia SE zahlreichen weiteren nationalen und internationalen Indizes an, darunter DAX 50 ESG, Dow Jones Sustainability Index Europe, STOXX Global ESG Leaders, EURO STOXX ESG Leaders 50, FTSE EPRA/NAREIT Developed Europe und GPR 250 World. Vonovia beschäftigt rund 15.800 Mitarbeiter.

Management

Rolf Buch
Rolf Buch CEO
Rolf Buch
Rolf Buch CEO

Name: Rolf Buch
Jahrgang: 1965
Nationalität: Deutsch
Wohnort: Gütersloh
Erstbestellung: 2013
Bestellt bis: 29.02.2028
Aktuelle Position: Vorsitzender des Vorstands

Beruflicher Werdegang

Er ist Mitglied des Präsidiums des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen GdW, Vizepräsident des Zentralen Immobilien Ausschusses ZIA und des Deutschen Verbands für Wohnungswesen und Städtebau sowie Mitglied des Vorstands der European Public Real Estate Association ERPA in Brüssel. Nach seinem Amtsantritt führte Rolf Buch Vonovia an die Börse. 2015 stieg die Vonovia SE in den deutschen Leitindex DAX 30 (heute: DAX 40) auf, im September 2020 in den EURO STOXX 50. Das Unternehmen gehört außerdem weiteren nationalen und internationalen Indizes an, wie dem DAX 50 ESG.
Nach dem Studium begann er 1991 seine Laufbahn als Assistent der Geschäftsleitung bei der Bertelsmann Distribution GmbH in Gütersloh. 1996 stieg er zum Geschäftsführer der Bertelsmann Services France und wurde 2002 Mitglied des Vorstands der arvato AG. 2008 wurde er zum Vorsitzenden des Vorstands der arvato AG und zum Mitglied des Vorstands der Bertelsmann SE & Co. KGaA berufen.

Akademischer Werdegang: Nach einer Lehre zum Bankkaufmann absolvierte Rolf Buch sein Studium in Maschinenbau und Betriebswirtschaft an der RWTH Aachen.


Mandate*:


  • Kötter Unternehmensgruppe (Mitglied des Gesellschafterbeirats)

  • Apleona GmbH (Mitglied des Aufsichtsrats und Mitglied des Shareholder Board)

Arnd Fittkau
Arnd Fittkau CRO
Arnd Fittkau
Arnd Fittkau CRO

Name: Arnd Fittkau
Jahrgang: 1973
Nationalität: Deutsch
Wohnort: Essen
Erstbestellung: 2019
Bestellt bis: 31.05.2027
Aktuelle Position: Mitglied des Vorstands (CRO)


Beruflicher Werdegang 

Als Chief Rental Officer (CRO) verantwortet Arnd Fittkau das Bewirtschaftungsgeschäft mit den Geschäftsbereichen Nord, Ost, Süd und West sowie die Bereiche Kundenservice und Portfolio- und Mietenmanagement.
Arnd Fittkau begann, nach einem Führungskräfte-Nachwuchsprogramm der MAN Gutehoffnungshütte AG (1992–1996), seine berufliche Laufbahn in verschiedenen Controlling-Funktionen, zunächst bei der MAN AG in München und bei der Hochtief AG in Essen und ab 2002 bei der heutigen Vonovia. Ab 2005 war er drei Jahre lang bei der Gagfah Group als Head of Controlling tätig. Seit 2008 führte Arnd Fittkau mehrere Geschäftsführermandate in Tochtergesellschaften an verschiedenen Standorten wie Bochum, München, Frankfurt und Gelsenkirchen. Zuletzt bekleidete er seit Anfang März 2018 die Rolle des Generalbevollmächtigten der Vonovia SE und fungierte als Vorsitzender der Regionalgeschäftsführungen.

Mandate*:



  • STEAG Fernwärme GmbH (Mitglied des Beirats)

Philip Grosse
Philip Grosse CFO
Philip Grosse
Philip Grosse CFO

Name: Philip Grosse
Jahrgang: 1970
Nationalität: Deutsch
Wohnort: Berlin
Erstbestellung: 2022
Bestellt bis: 31.12.2024
Aktuelle Position: Mitglied des Vorstands (CFO)


Beruflicher Werdegang

Philip Grosse ist seit dem 1.1.2022 als Chief Financial Officer Mitglied des Vorstands der Vonovia SE.
Nach seinem Studium war er von 1997 bis 2012 in Frankfurt und London im Bereich Investment Banking tätig, zuletzt als Managing Director und Head of Equity Capital Markets Germany & Austria bei der Credit Suisse. Seit 2013 ist Philip Grosse in führenden Positionen mit Schwerpunkt Corporate Finance und Investor Relations für die Deutsche Wohnen Gruppe tätig. 2016 wurde er als CFO in den Vorstand der Deutsche Wohnen bestellt.


Mandate:



  • QUARTERBACK Immobilien AG (Mitglied des Aufsichtsrats)

  • AVW Versicherungsmakler GmbH (Mitglied des Aufsichtsrats seit Juli 2023)

Daniel Riedl
Daniel Riedl CDO
Daniel Riedl
Daniel Riedl CDO

Name: Daniel Riedl
Jahrgang: 1969
Nationalität:
 Österreich
Wohnort: Wien
Erstbestellung: 2018
Bestellt bis: 31.05.2026
Aktuelle Postition: Mitglied des Vorstands (Development & Österreich)

Beruflicher Werdegang

Daniel Riedl ist seit Mai 2018 Mitglied der Vorstands der Vonovia SE. Riedl ist studierter Handelswissenschaftler und Fellow der Royal Institution of Chartered Surveyors. Bereits in den Jahren 2004 bis 2011 stand Riedl an der Spitze der BUWOG, von 2008 bis 2014 war er Mitglied des Vorstands der IMMOFINANZ AG. Von Anfang 2012 bis Oktober 2013 war Riedl als Vorsitzender des BUWOG-Aufsichtsrats tätig. Im November 2013 wurde Riedl zum CEO der BUWOG Group ernannt und führte die BUWOG über die Abspaltung von der IMMOFINANZ AG erfolgreich an die Börse.


Mandate:



  • QUARTERBACK Immobilien AG (Mitglied des Aufsichtsrats)

  • GROPYUS AG (Mitglied des Aufsichtsrats)

Ruth Werhahn
Ruth Werhahn CHRO
Ruth Werhahn
Ruth Werhahn CHRO

Name: Ruth Werhahn
Jahrgang: 1971
Nationalität:
Deutsch
Wohnort: Neuss
Erstbestellung: 01.10.2023
Bestellt bis: 30.09.2026
Aktuelle Postition: Mitglied des Vorstands (CHRO)


Beruflicher Werdegang

Ruth Werhahn ist am 01.10.2023 als Chief Human Resources Officer (CHRO) in den Vorstand der Vonovia SE eingetreten und verantwortet als Mitglied des Vorstands das Personalressort.

Ruth Werhahn war seit 2018 Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin der TÜV Rheinland AG. Neben dem Personalressort verantwortete sie die internationalen Regionen, die die geschäftsbereichsübergreifenden Aktivitäten des technischen Prüfdienstleisters koordinieren.

Die Juristin begann ihre berufliche Tätigkeit im Jahr 2000 im Personalbereich der Düsseldorfer Veba AG. Seit 2001 war sie in verschiedenen Positionen im neu entstandenen E.ON-Konzern tätig. So war sie von 2004 bis Ende 2007 Leiterin des zentralen Stabs für den Vorstand und Aufsichtsrat, bevor sie 2008 in die Geschäftsführung der E.ON Nordic AB im schwedischen Malmö wechselte und dort u.a. die Geschäftsentwicklung sowie Mergers & Acquisitions übernahm. Von 2010 bis 2013 leitete sie den Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Elektromobilität im E.ON-Konzern. Im Jahr 2013 kehrte Frau Werhahn in die Personalfunktion zurück und übernahm in der Folge die Leitung der Personalarbeit des Deutschlandgeschäfts der E.ON SE.



Mandate:



  • LLVM Lebensversicherungs-AG (Mitglied des Aufsichtsrats)

  • LVM Pensionsfonds-AG (Mitglied des Aufsichtsrats; die Gesellschaft ist verbunden mit der LVM Lebensversicherungs-AG)

  • Oras Invest Ltd. (Mitglied des Aufsichtsrats)

  • Wilh. Werhahn KG, Neuss (Mitglied des Verwaltungsrats)

IR Kontakt

Rene Hoffmann (Leiter Investor Relations)

Rene Hoffmann
(Leiter Investor Relations)

rene.hoffmann@vonovia.de

+49 234 314 1629

Leiter Investor Relations


Primärer Ansprechpartner für Sell side, Buy side

+49 234 314 1629
rene.hoffmann@vonovia.de


Stefan Heinz(Senior IR Manager)

Stefan Heinz
(Senior IR Manager)

stefan.heinz@vonovia.de

+49 234 314 2384

Senior Investor Relations Manager


Primärer Ansprechpartner für Sell side, Buy side

+49 234 314 2384
stefan.heinz@vonovia.de


Simone KaßnerInvestor Relations Manager

Simone Kaßner
Investor Relations Manager

simone.kassner@vonovia.de

+49 234 314 1140

Investor Relations Manager

+49 234 314 1140
simone.kassner@vonovia.de


Antje SenuysalBackoffice Investor Relations

Antje Senuysal
Backoffice Investor Relations

antje.senuysal@vonovia.de

+49 234 314 2321

Backoffice Investor Relations

+49 234 314 2321
antje.senuysal@vonovia.de


Oliver LarmannInvestor Relations Manager

Oliver Larmann
Investor Relations Manager

oliver.larmann@vonovia.de

+49 234 314 1609

Senior Investor Relations Manager


Primärer Ansprechpartner für Privatanleger, HV, Regulatoren

+49 234 314 1609
oliver.larmann@vonovia.de


Jana Maree FiggeBackoffice Investor Relations

Jana Maree Figge
Backoffice Investor Relations

JanaMaree.Figge@vonovia.de

+49 234 314 2439

Backoffice Investor Relations

+49 234 314 2439
JanaMaree.Figge@vonovia.de