Research-Studie


Original-Research: NOXXON Pharma N.V. - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu NOXXON Pharma N.V.

Unternehmen: NOXXON Pharma N.V.
ISIN: NL0012044762

Anlass der Studie: GBC-Vorstandsinterview
Empfehlung: Vorstandsinterview
Letzte Ratingänderung:
Analyst: Cosmin Filker, Matthias Greiffenberger

Die NOXXON Pharma N.V. ist ein Biotechunternehmen, welches mit der
aktuellen Produktpipeline neuartige Therapieansätze bei der Behandlung
aggressiver Tumore wie Bauchspeicheldrüsenkrebs, Darmkrebs und bei
bösartigen Gehirntumoren (Glioblastom) entwickelt. Zuletzt hatte die
Gesellschaft positive Ergebnisse einer klinischen Studie (Phase 1/2) für
die Indikationen Pankreas- und Darmkrebs veröffentlicht. Es ist zudem
geplant, aufbauend auf der eigenen Plattformtechnologie, den
Indikationsbereich Glioblastom bald in die klinische Zulassung zu
überführen. GBC-Analyst Cosmin Filker hat mit dem CEO von NOXXON Aram
Mangasarian gesprochen:

GBC AG: Herr Mangasarian, ihr neuer Behandlungsansatz, welcher sich derzeit
in der klinischen Phase befindet, soll dazu führen, dass auch
Immuntherapien bei Krebserkrankungen angewendet werden können. Können Sie
dies näher erläutern?

Aram Mangasarian: Viele der neuen Medikamente in der Krebsforschung sollen
das Immunsystem aktivieren, damit es die Krebszellen bekämpft. Leider sind
diese Immuntherapeutika bei bestimmten soliden Tumoren, wie Pankreas-,
Darm- und Hirntumoren, nur begrenzt wirksam, da diese das Immunsystem
blockieren und eine immun-unterdrückende Tumormikroumgebung erzeugen
können. Mit NOX-A12 und NOX-E36 haben wir zwei Produktkandidaten, die die
Kommunikation des Tumors mit seiner Umgebung effektiv unterbinden und so
die Wirksamkeit von Immuntherapeutika bei Krebs erhöhen könnten.

GBC AG: Ihr Hauptprodukt (NOX-A12) wurde im Rahmen einer klinischen
Studienphase 1/2 an Patienten mit Bauchspeicheldrüsen- und Darmkrebs
getestet. Die ersten Ergebnisse waren sehr vielversprechend. Können Sie
diese zusammenfassen?

Aram Mangasarian: Wir haben hier 20 Patienten behandelt, die sich alle in
einem fortgeschrittenen Stadium befanden und schon mehrere andere
Behandlungen erhalten hatten. Außerdem lagen bei allen Patienten sogenannte
mikrosatelliten-stabile Tumore vor, was bedeutet, dass diese normalerweise
nicht auf Immuntherapien wie Keytruda(R) von Merck Sharpe & Dohme (MSD) und
Opdivo(R) von Bristol-Myers Squibb (BMS) ansprechen. Wir konnten zeigen,
dass NOX-A12 in diese Tumore eindringen und innerhalb des Tumors eine
stärkere Immunantwort bei diesen Patienten aktivieren kann. Bei der
Behandlung mit einer Kombination von NOX-A12 zusammen mit Keytruda(R)
konnten wir bei 25% der Patienten eine Stabilisierung der Krankheit
erreichen. Des Weiteren konnten wir die Behandlungszeit gegenüber
vorherigen Therapien bei 35% der Patienten verlängern. Nach 6 Monaten waren
noch 48%, nach 12 Monaten noch 33 % der Patienten am Leben, was in
Anbetracht der fortgeschrittenen Krankheit und Anzahl der vorherigen
Therapieversuche ein sehr gutes Ergebnis ist.

GBC AG: Was passiert hier, nachdem die Follow-Up-Phase beendet ist?

Aram Mangasarian: Parallel zu der laufenden Follow-up-Periode sind wir
dabei, die weitere Finanzierung der nächsten klinischen Studien
sicherzustellen. Zum einen sprechen wir mit Investoren für eine mögliche
Kapitalerhöhung, zum anderen auch mit potentiellen Pharmapartnern, die in
die weitere Entwicklung mit einsteigen könnten.

GBC AG: Kürzlich haben Sie ankündigt, ihr Hauptprodukt für einen zweiten
Indikationsbereich Glioblastom (bösartiger Gehirntumor) in die klinische
Zulassung zu bringen. Soll auch hier die Wirksamkeit der Immuntherapien
gesteigert werden und wie sieht hier ein möglicher Zeitplan aus?

Aram Mangasarian: Bei Glioblastomen planen wir NOX-A12 nicht mit
Immuntherapien, sondern mit Strahlentherapien zu kombinieren. Dieses
Vorhaben wird von hochrangigen Forschern in der EU und in den USA
unterstützt. Strahlentherapie führt bei Tumoren dazu, dass sich die
Blutgefäße, die den Tumor mit Nährstoffen versorgen, zurückbilden. Jedoch
kann der Tumor die Neubildung von Blutgefäßen veranlassen. Hier greift NOX-
A12 ein: Es unterbindet die Kommunikationswege des Tumors und verhindert
so, dass neue Blutgefäße gebildet werden. Bereits in präklinischen Studien
konnte gezeigt werden, dass die Kombination von NOX-A12 mit Bestrahlung
viel wirksamer ist als Bestrahlung alleine. Wir planen die klinische Studie
noch 2019 zu beginnen und erwarten Ergebnisse aus der 1. Kohorte in Q2
2020, vorausgesetzt die zuständige Behörde und das Ethikkomitee erteilen
uns eine Zulassung und wir haben eine erfolgreiche Finanzierung in
Aussicht.

GBC AG: Bei Biotechunternehmen, die sich wie NOXXON in der Forschungs- und
Zulassungsphase befinden, fallen naturgemäß noch hohe Investitionen an. Von
besonderer Bedeutung ist hier deshalb die aktuelle Liquiditätssituation.
Wie lange werden die liquiden Mittel ausreichen, die sich Ende des
vergangenen Jahres auf knapp 4,3 Mio. EUR beliefen?

Aram Mangasarian: Unser momentaner Geldbedarf liegt bei ca. TEUR 525 im
Monat, einschließlich der Kosten der geplanten Hirntumor-Studie. Daher
müssen wir im September 2019 zusätzliche Mittel aufbringen, um unsere
Tätigkeiten wie geplant fortsetzen zu können.

GBC AG: Gibt es noch aktive Finanzierungsvereinbarungen oder sind weitere
Kapitalmaßnahmen geplant?

Aram Mangasarian: Derzeit verfolgt das Unternehmen hierzu mehrere
strategische Optionen mit Industrie- und M&A-Partnern und auch Investoren.
Um den Kapitalbedarf zu decken, wollen wir das Potential des klinischen
Ansatzes, validiert durch aktuelle Daten, deutlich machen und dabei sowohl
spezialisierte Investoren, aber auch Generalisten ansprechen. Andererseits
wecken unsere validierten klinischen Entwicklungsprogramme das Interesse
von Industriepartnern, eine Option, die wir ebenfalls in Betracht ziehen.

GBC AG: Auf Ihrem Fahrplan zum erfolgreichen Produkt. Wo stehen Sie hier
und welche Hürden sind noch zu meistern?

Aram Mangasarian: Für NOX-A12 in Kombination mit Immuntherapeutika haben
wir unsere Phase I/II klinische Studie erfolgreich abgeschlossen. Hier
hoffen wir, dass wir einen geeigneten Partner finden, mit dem wir mit Phase
II Studien beginnen können, auf Basis deren Ergebnisse wir anschließend
einen Zulassungsantrag ins Auge fassen könnten. Für die Kombination mit
Strahlentherapie erwarten wir eine relativ kurze Entwicklungszeit und
hoffen, dass wir uns hier vergleichsweise schnell in Richtung
Marktzulassung bewegen. Wir sind zuversichtlich, dass sich in beiden
Indikationen unsere bisherigen positiven Ergebnisse weiterhin bestätigen.

GBC AG: Herr Mangasarian, ich bedanke mich für das Gespräch.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/18275.pdf

Kontakt für Rückfragen
Jörg Grunwald
Vorstand
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,5b,6a,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:
http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung.htm
+++++++++++++++
Datum und Zeitpunkt der Fertigstelltung der Studie: 07.06.2019(14:53 Uhr)
Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe der Studie: 11.06.2019(10:30 Uhr)

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