Orascom Development Holding AG
Orascom Development Holding AG: Starkes Umsatzwachstum von 43.3% bei einem EBITDA von CHF 43.8 Millionen im Vergleich zu CHF 19.5 Millionen im ersten Halbjahr 2018
Orascom Development Holding AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht/Zwischenbericht ODH (“Orascom Development Holding”) (SIX ODHN.SW) hat die kon solidiertenFinanzergebnisse für das erste Halbjahr 2019 veröffentlicht. Orascom Development Holding: Starkes Umsatzwachstum von 43.3% bei einem EBITDA von CHF 43.8 Millionen im Vergleich zu CHF 19.5 Millionen im ersten Halbjahr 2018 Highlights
Altdorf, 20. August 2019 – Orascom Development Holding AG erzielte weiterhin positive finanzielle und operative Ergebnisse bei einer Umsatzsteigerung um 43.3% auf CHF 223.0 Millionen, gegenüber CHF 155.6 Millionen im ersten Halbjahr 2018. Die Zunahme wurde durch einen Anstieg in allen Geschäftssegmenten begünstigt, wobei das Segment Immobilien den höchsten Beitrag beisteuerte. Die gute operative Leistung reflektiert sich in einem gestiegenen Bruttogewinn, der sich um 24.6% auf CHF 61.7 Millionen (1. Halbjahr 2018: CHF 49.5 Millionen) erhöhte. Der bereinigte EBITDA erhöhte sich um 19.1% auf CHF 41.7 Millionen, gegenüber CHF 35.0 Millionen im ersten Halbjahr 2018. Auch der EBITDA stieg um 124.6% auf CHF 43.8 Millionen, gegenüber CHF 19.5 Millionen vor einem Jahr. Es ist zu beachten, dass die EBITDA-Marge aufgrund der im Berichtszeitraum angefallenen Vertriebs- und Marketingkosten in «O West», dem ersten Erstwohnungsprojekt in Ägypten, beeinflusst wurden. Höhere Margen aus O-West werden ab dem Jahr 2020 anfallen. Das Segment Hotels wuchs weiter, trotz saisonalen Effekten vor allem in den Hotels am Golf und in Ägypten. Der Umsatz im Segment Immobilien nahm deutlich zu und trug am meisten zur Umsatzsteigerung von ODH bei. Auch das Segment Destination Management entwickelte sich gut, mehrere Destinationen können schon bald von Skaleneffekten profitieren. Der Cashflow aus Betriebstätigkeit stieg um 86.0% auf CHF 19.9 Millionen (1. Halbjahr 2018: CHF 10.7 Millionen). Die verbesserte operative Leistung in allen Segmenten spiegelte sich in den Ergebniszahlen wider. Der Nettoverlust sank deutlich um 90.9% auf CHF 1.5 Millionen im Vergleich zu einem Nettoverlust von CHF 16.4 Millionen im ersten Halbjahr 2018. Zu beachten ist, dass die Zahlen für das erste Halbjahr 2018 die Tamweel Group sowie die Hotels Citadel Azur, Royal und Club Azur enthielten, welche 2018 verkauft wurden. Werden die Zahlen 2018 entsprechend bereinigt, wäre der Umsatz im ersten Halbjahr 2019 um 56.9% auf CHF 223.0 Millionen, gegenüber CHF 142.1 Millionen im Vorjahr gestiegen und der Nettoverlust hätte sich von CHF 19.1 Millionen auf CHF 1.5 Millionen verringert. “Wir sind mit der bisherigen Entwicklung der Gruppe in den verschiedenen Destinationen sehr zufrieden und sind zuversichtlich, dass wir die gesetzten Ziele des Geschäftsjahres 2019 erreichen werden. Die Gruppe ergreift derzeit zahlreiche Initiativen an ihren verschiedenen Standorten, um rascher Skaleneffekte zu erzielen und den Weg zurück zur Profitabilität zu verkürzen”, sagt CEO Khaled Bichara. Group Hotels: Deutliches Wachstum trotz saisonaler Effekte Im ersten Halbjahr 2019 verzeichnete das Segment Hotels weiterhin zweistellige Wachstumsraten. Der Anstieg wurde durch die seit Anfang des Jahres verbesserte Performance des ägyptischen Tourismussektors sowie durch die gesteigerte Leistung unserer Hotels im Oman begünstigt. Der Umsatz nahm um 14.1% von CHF 73.3 Millionen im ersten Halbjahr 2018 auf CHF 83.6 Millionen im Berichtszeitraum zu und operative Verbesserungen führten zu einem Anstieg des Bruttogewinns pro Zimmer um 17.8% von CHF 28 auf CHF 33 sowie zu einer Zunahme des Bruttogewinns um 18.6% von CHF 27.9 Millionen auf CHF 33.1 Millionen. Der adjustierte EBITDA setzte den Aufwärtstrend fort und stieg um 6.5% auf CHF 27.8 Millionen, gegenüber CHF 26.1 Millionen vor einem Jahr. ODH erwartet für die zweite Jahreshälfte eine weiter steigende Nachfrage durch die Eröffnung der beiden Thomas Cook Hotels in El Gouna sowie die Aufhebung des deutschen Reiseverbots für Taba, Ägypten. Erwähnenswert ist, dass in den Zahlen 2018 die Umsätze der Hotels Citadel Azur, Royal Azur und Club Azur enthalten waren, die 2018 verkauft und de-konsolidiert wurden. Bereinigt um diese Umsätze, wäre der Segmentumsatz im ersten Halbjahr 2019 gar um 22.6% gestiegen und der adjustierte EBITDA hätte sich um 20.9% erhöht. Immobilien: Verbesserte Verkaufsergebnisse und höhere Absatzmengen führten zu einem Anstieg des Segmentumsatzes Das Segment Immobilien erzielte eine solide operative und finanzielle Performance in allen Destinationen. Die Netto-Immobilienverkäufe stiegen im ersten Halbjahr 2019 deutlich um 188.6% auf CHF 284.6 Millionen (1. Halbjahr 2018: CHF 98.6 Millionen). Das Umsatzwachstum wurde durch den Verkauf zusätzlicher Einheiten im Erstwohnungsprojekt “O West” in Kairo sowie in El Gouna, Makadi Heights, Hawana Salalah und Luštica Bay erreicht. Im ersten Halbjahr 2019 wurden 1’058 Einheiten verkauft, was einem Wachstum von 135.1% entspricht. Der Umsatz des Segments trug in diesem Quartal am meisten zum Umsatzwachstum der Gruppe bei. Der Segmentumsatz erhöhte sich um 101.2% auf CHF 116.9 Millionen (1. Halbjahr 2018: CHF 58.1 Millionen.), begünstigt durch eine höhere Anzahl fertiggestellter Einheiten in allen Destinationen sowie den verkauften Landanteil der Einheiten in «O West». Der bereinigte EBITDA des Segments stieg um 47.0% auf CHF 34.7 Millionen, gegenüber CHF 23.6 Millionen im Vorjahreszeitraum. Die bis 2023 noch nicht verbuchten abgegrenzten Erträge aus Immobilienverkäufen stiegen um 107.9% auf CHF 385.4 Millionen, gegenüber CHF 185.8 Millionen im ersten Halbjahr 2018. Zudem stiegen die gesamten noch nicht verbuchten Erträge aus dem Immobilienportfolio um 86.4% auf CHF 512.0 Millionen an. Destination Management: Steigende Einnahmen signalisieren mehr Wachstum und bestätigen, dass sich die Destinationen der kritischen Masse nähern. Das Segment Destination Management wuchs weiter, und mehrere Destinationen kommen Skaleneffekten näher. El Gouna hat die kritische Masse längst erreicht, während andere Destinationen wie Oman und Montenegro auf dem Weg zu einem nachhaltigen Wachstum sind. Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2019 um 42.4% auf CHF 22.5 Millionen im Vergleich zu CHF 15.8 Millionen in der Vorjahresperiode. Corporate: Monetarisierungs-Plan für die nicht zum Kerngeschäft gehörenden Vermögenswerte in Ägypten sowie Umschuldungsvereinbarung abgeschlossen. ODH schloss den Verkauf ihrer Nicht-Kernaktivitäten in Ägypten mit dem Verkauf der Tamweel-Gruppe für eine Gesamtbewertung von CHF 20 Millionen erfolgreich ab und erhielt erste Tranchen der fälligen CHF 18.5 Millionen in bar. Die Gruppe hat kürzlich ihre 51%ige Beteiligung an einem Floating Boat für einen Unternehmenswert von CHF 4 Millionen verkauft. Im Juni 2019 wurde bekannt gegeben, dass die grösste Tochtergesellschaft in Ägypten, Orascom Development Egypt (ODE), mit den ägyptischen Banken ein Umschuldungspaket in Höhe von CHF 228.1 Millionen unterzeichnete. Die Transaktion beinhaltete die sofortige Barzahlung von CHF 19.5 Millionen von insgesamt CHF 38.9 Millionen, während die verbleibenden 2019 bezahlt werden. Die Kreditgeber von ODE haben sich darauf geeinigt, die Zinsmarge auf die Fremdwährungsschulden um 100 Basispunkte zu reduzieren. Dies führt zu Einsparungen von CHF 4 Millionen an Zinszahlungen im Berichtsjahr und insgesamt CHF 19 Millionen weniger Zinsaufwand über den Zeitraum von 6 Jahren (2019-2024).
Ausblick 2019 Für das Gesamtjahr 2019 strebt ODH einen Umsatz von CHF 400 Mio. und ein bereinigtes EBITDA im Bereich von CHF 74 Millionen bis CHF 77 Millionen an. In diesen Schätzungen ist der Beitrag der Hotels Citadel Azur, Royal Azur, Club Azur und der Tamweel Group nicht enthalten, die der Konzern als Nicht-Kernaktivitäten identifiziert und 2018 veräussert hat. Wenn die Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 um diese Vermögenswerte bereinigt sind, stellen die angestrebten Umsätze für 2019 ein Wachstum von 25% gegenüber den im Geschäftsjahr 2018 erreichten CHF 319 Millionen dar. Auf Stufe des bereinigten EBITDA entspricht dies einem Wachstum von 19%-24% gegenüber den im Vorjahr erreichten CHF 62 Millionen. Die Gruppe strebt zudem Immobilienverkäufe von CHF 445 bis CHF 470 Millionen an, im Vergleich zu CHF 200.6 Millionen im Jahr 2018. Dabei spielen Beiträge aus dem Erstwohnungsprojekt “O West” sowie die positive Dynamik in den Märken El Gouna und Makadi Heights, Jebal Sifah, Hawana Salalah und Luštica Bay eine wichtige Rolle. Details zu den Destinationen El Gouna, Ägypten Die Netto-Immobilienverkäufe stiegen um 12.4% auf CHF 67.8 Millionen, gegenüber CHF 60.3 Millionen im ersten Halbjahr 2019. Im April haben wir neue Bestände in Ancient Sand mit einem Gesamtbetrag von USD 12 Millionen hinzugefügt, die in zwei Wochen ausverkauft waren. Bauseitig kommt die Konstruktion der Abu Tig Hills Apartments voran, sie sollen im vierten Quartal 2019 fertiggestellt werden, zusätzlich zu Tawila Phase 2, dem Um Jammar Projekt und Fanadir Bay 2. Der Immobilienertrag stieg um 61.5% auf CHF 47.8 Millionen, gegenüber CHF 29.6 Millionen im ersten Halbjahr 2018. Das Destination Management setzte seine positive Entwicklung fort und erhöhte den Umsatz um 35.6% auf CHF 17.9 Millionen (H1 2018: CHF 13.2 Millionen). Die dritte Ausgabe des El Gouna Film Festival wird im September 2019 stattfinden. Nach dem grossen Erfolg des Filmfestivals ist es nun das Ziel, eines der besten Konzert- und Konferenzzentren Ägyptens zu eröffnen. Erstwohnungsmarkt: «O West», Ägypten Hawana Salalah, Oman Die Hotels in Hawana Salalah setzten ihre positive Dynamik mit einer Umsatzsteigerung um 21.4% von CHF 19.2 Millionen im ersten Halbjahr 2018 auf CHF 23.3 Millionen in der Berichtsperiode fort, trotz saisonaler Effekte einschliesslich des Ramadans. Die Bemühungen zur Diversifizierung sowie eine Erhöhung der Verkaufspreise führten zu einem Anstieg von 15% beim durchschnittlichen Bruttogewinn je Zimmer von CHF 41 auf CHF 47, wobei der durchschnittliche Zimmerpreis im ersten Halbjahr 2019 um 12.7% auf CHF 123 stieg, gegenüber CHF 109 im ersten Halbjahr 2018. Der Bruttogewinn nahm deutlich zu, um 38.8% von CHF 6.7 Millionen auf CHF 9.3 Millionen, und die Auslastung erreichte in der Berichtsperiode 64%. Luštica Bay, Montenegro Der Immobilienverkauf war begrenzt, da keine neuen Projekte gestartet wurden. Die Nettoverkäufe erreichten im ersten Halbjahr 2019 CHF 6.7 Millionen. Im September dürfte ein neues Immobilienprojekt mit einem Gesamtbestand von CHF 49 Millionen gestartet werden. Der Bau der übrigen Immobilienprojekte schreitet schneller voran als geplant, die Fertigstellung der Phase 1 in Sifah Heights wird für September 2019 erwartet und das Golf Lake Projekt steht in der Endphase. Der Immobilienertrag stieg um 61.7% auf CHF 13.1 Millionen, gegenüber CHF 8.1 Millionen im Vorjahr, während der Gesamtumsatz mit der Destination Sifah um 57.1% auf CHF 15.4 Millionen im Vergleich zu CHF 9.8 Millionen vor einem Jahr, zunahm. Makadi Heights, Ägypten The Cove, VAE About Orascom Development Holding AG: Contact für Investoren: Kontakt für Medien:
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