Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Zwischenbericht Q3/2018: Deutliche Ergebnis- und Profitabilitätssteigerung in den ersten neun Monaten
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Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Zwischenbericht Q3/2018 – Konzernumsatz mit 117,6 Mio. Euro auf Vorjahresniveau – Konzernbetriebsergebnis (EBIT) mit 6,0 Mio. Euro um rund 20 % gegenüber Vorjahr gesteigert – Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2018 bestätigt Haselünne, 25. Oktober 2018 – Die im Regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN: DE0005201602) hat heute ihren Zwischenbericht für das dritte Quartal 2018 veröffentlicht. In den ersten neun Monaten dieses Jahres verzeichnete die Unternehmensgruppe ein deutliches Wachstum des Konzernbetriebsergebnisses vor Zinsen und Steuern (Konzern-EBIT) auf 6,0 (Q3 2017: 5,0) Mio. Euro. Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Konzern-EBITDA) stieg auf 11,6 (Q3 2017: 10,4) Mio. Euro. Der Konzernumsatz lag wie im Vorjahreszeitraum bei 117,6 Mio. Euro. Die Umsatzrendite (EBIT-Marge) stieg von 4,3 auf 5,1 %. “Nach einem bereits positiv verlaufenen zweiten Quartal können wir heute auch auf ein umsatz- und ertragsstarkes drittes Quartal 2018 zurückblicken”, berichtet Oliver Schwegmann, Vorstand der Berentzen-Gruppe, und führt weiter aus: “Damit konnten wir die im ersten Quartal entstandene Umsatzlücke im weiteren Jahresverlauf vollständig schließen.” Im bisherigen Jahresverlauf habe insbesondere das Segment Alkoholfreie Getränke mit einem Umsatzzuwachs von 8,4 % eine positive Entwicklung verzeichnet. Ursache dafür sei vor allem der anhaltende Erfolg der unter der Marke Mio Mio vertriebenen Getränke, die von einem bereits hohen Ausgangsniveau wiederum ein Absatzplus von 37,5 % bei einem überproportionalen Umsatzzuwachs erzielten. “Zudem haben sich auch die hochsommerlichen Temperaturen über einen langen Zeitraum in diesem Jahr in bessere Absatzzahlen unserer Mineralwässer niedergeschlagen”, freut sich Schwegmann. Im Segment Spirituosen hingegen seien die Umsatzerlöse mit einem Minus von 3,4 % rückläufig gewesen. “Sehr viel Freude hat uns aber auch hier wieder unsere Dachmarke Puschkin mit einer erneuten Absatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr gemacht”, so Schwegmann. Auch das Segment Frischsaftsysteme habe einen Umsatzrückgang verzeichnet. Ursächlich dafür seien vor allem die anhaltenden Absatzschwächen bei den Fruchtpressen auf dem bedeutsamen Markt Frankreich. “Positiv hervorzuheben ist hingegen das per Saldo deutliche Absatzplus auf den übrigen Märkten. Ausblick auf die zukünftige Entwicklung Über die Berentzen-Gruppe: Weitere Informationen erhalten Sie unter
25.10.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG. |
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ISIN: | DE0005201602, , |
WKN: | 520160 |
Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
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