Francotyp-Postalia Holding AG
Francotyp-Postalia Holding AG: FP plant kräftiges Wachstum für das Jahr 2019
DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Vorläufiges Ergebnis FP plant kräftiges Wachstum für das Jahr 2019 -Gute Resultate der ACT-Strategie: FP erwartet starkes Umsatz- und Ergebniswachstum für 2019 Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2018: Im Geschäftsjahr 2018 erzielte der FP-Konzern einen Umsatz von 204,2 Mio. EUR und wuchs währungsbereinigt leicht auf 206,9 Mio. EUR. Im Branchenvergleich schneidet FP damit erneut besser ab. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte 17,1 Mio. EUR und wuchs bereinigt um 1,3 % auf 26,7 Mio. EUR; bereinigt wurden Wechselkurseffekte sowie die Aufwendungen für das ACT-Projekt JUMP, die im Geschäftsjahr 2018 im Rahmen der geplanten Bandbreite bei 8,0 Mio. EUR lagen. Die negativen Währungseffekte beliefen sich im Umsatz auf 2,7 Mio. EUR, im EBITDA auf 1,5 Mio. EUR. Das EBIT erreichte infolge dessen -0,3 Mio. EUR. Wie geplant gingen die Abschreibungen 2018 um 9,0 % auf 17,3 Mio. EUR zurück. Das Konzernergebnis erreichte 0,9 Mio. EUR. Das Ergebnis je Aktie (EPS) lag mit 0,06 EUR deutlich unter dem Vorjahresniveau von 0,29 EUR. Der FP-Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2018 einen um Investitionen in Finance Lease Assets, M&A sowie um Auszahlungen für das ACT-Projekt JUMP bereinigten Free Cashflow in Höhe von 10,9 Mio. EUR (Vorjahr 9.9 Mio. EUR). Belastet wurde der Cashflow wie geplant durch hohe Investitionen in neue Produkte, gegenläufig wirkten die erfolgreichen Anstrengungen beim Working Capital Management. Positiv wirkte auch eine Einzahlung in Höhe von 5,7 Mio. EUR aus einem Steuerverständigungsverfahren nach dem deutsch-amerikanischen Doppelbesteuerungsabkommen, das schneller als erwartet erfolgreich abgeschlossen wurde. FP plant erneut Dividendenausschüttung Für das Geschäftsjahr 2018 hatte FP unter der Prämisse gleichbleibender Wechselkurse beim Umsatz mit einer leichten Steigerung gegenüber dem Vorjahr gerechnet, ebenso beim bereinigten EBITDA. Zudem hatte FP einen positiven, aber deutlich unter Vorjahresniveau liegenden bereinigten Free Cashflow erwartet. Der FP-Konzern berichtet für die finanziellen Leistungsindikatoren zur Steuerung des Unternehmens auch bereinigte Kennzahlen, um entscheidungsrelevante Informationen zur Beurteilung der Umsatzveränderung sowie über die Entwicklung der operativen Leistungsfähigkeit und die Finanzmittelveränderung des FP-Konzerns zu vermitteln. FP wächst operativ im Kerngeschäft Im Produktbereich Software stieg der Umsatz besonders stark um 13,5 % auf 15,1 Mio. EUR, teilweise bedingt durch Portoeffekte. Dieser Produktbereich enthält auch bereits erste Umsatzbeiträge der neuen digitalen Produkte IoT (Internet of Things) und FP Sign. Diese innovativen Produkte setzen die Basis für weiteres profitables Wachstum im FP-Konzern. Das Webportal discoverFP wird zukünftig das Einfallstor für eine Vielzahl von digitalen Produkten in der vorhandenen und weiter wachsenden Kundenbasis von FP sein. Die Akquisition des Berliner IoT-Spezialisten Tixi.com in 2018 und die Beteiligung an Juconn im Januar 2019 ergänzen die eigene Produktion und den Vertrieb von Hardware Secure Gateways, die als Grundstein in der sicheren Kommunikation im Bereich IoT elementar sind. Hierdurch können erstmals End-to-End-Lösungen aus einer Hand für diesen Wachstumsmarkt angeboten werden. IoT soll in den nächsten Jahren substanzielle Wachstumsbeiträge liefern. Der Umsatz im Bereich Mail Services lag 2018 bei 61,8 Mio. EUR im Vergleich zu 65,7 Mio. EUR im Vorjahr. Diese Entwicklung ist insbesondere das Ergebnis eines verminderten verarbeiteten Briefvolumens (-4,9 %) in Verbindung mit einer aktiveren Aussteuerung des Kundenportfolios nach Umsatz- und Rentabilitätsaspekten. ACT-Projekt JUMP macht FP fit für die Zukunft Mit den Maßnahmen wird FP konzernweit neu ausgerichtet, um die Profitabilität bis 2020 auf die angekündigten Zielgrößen zu heben und das Umsatzwachstum zu beschleunigen. Ab 2020 rechnet das Unternehmen mit jährlichen EBITDA-Verbesserungen im Umfang von 6,0 Mio. EUR. Wichtige Bausteine von JUMP sind die unternehmensweite Einführung standardisierter Prozesse, die durch ein einheitliches ERP/CRM-Systems unterstützt werden, sowie der Aufbau von zwei Shared Service Centern für Nordamerika und Europa, um die administrativen Aufgaben konzentriert zu bearbeiten. Zu den JUMP-Maßnahmen zählen auch die Straffung der Führungsebene im internationalen Vertrieb sowie die Ablösung der bisherigen dezentralen Organisation mit jeweils selbstständigen Vertriebsgesellschaften durch drei Vertriebsregionen. Der Vertrieb über alle Produktbereiche (exkl. IoT) und Vertriebsregionen wird zukünftig unter einer Leitung stehen. Rüdiger Andreas Günther, Vorstandsvorsitzender des FP-Konzerns, erklärt: “Das Jahr 2018 stand im Zeichen der Transformation von FP. Wir machen FP fit für die Zukunft, um unsere Ziele für 2020 zu erreichen. Im vierten Quartal haben wir beim Umsatz etwas an Schwung verloren, aber im Kerngeschäft wachsen wir – und auch im Jahr 2019 werden wir im Frankierbereich weiter wachsen. Zugleich werden wir auch bei unseren neuen digitalen Produkten und Geschäftsmodellen weiter Fahrt aufnehmen. Schon für 2019 rechnen wir mit einem starken Umsatzwachstum und auch das Ergebnis soll sich stark verbessern. Und für 2020 liegt unsere Zielmarke bei einem Umsatz von 250 Mio. EUR und einer EBITDA-Marge von 17 %.” Starkes Umsatz- und Ergebniswachstum für 2019 erwartet Die erwartete Entwicklung der finanziellen Leistungsindikatoren für das Geschäftsjahr 2019 steht grundsätzlich unter der Prämisse gleichbleibender Wechselkurse.
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07.03.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG. |
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