Ergomed plc

  • WKN: A117XM
  • ISIN: GB00BN7ZCY67
  • Land: Großbritannien

Nachricht vom 22.07.2019 | 08:07

Neue Board Ernennungen: Ergomed beruft Rolf Soderstrom und Dr. Jim Esinhart als Non-Executive Directors in den Aufsichtsrat

DGAP-News: Ergomed plc / Schlagwort(e): Personalie

22.07.2019 / 08:07
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Neue Board Ernennungen

Ergomed beruft Rolf Soderstrom und Dr. Jim Esinhart als Non-Executive Directors in den Aufsichtsrat

Guildford, UK - 22. Juli 2019: Ergomed plc (Ergomed; AIM: ERGO LN; Xetra: 2EM GR), ein Anbieter spezialisierter Dienstleistungen für die pharmazeutische Industrie, freut sich bekannt zu geben, dass Herr Rolf Soderstrom mit sofortiger Wirkung als Non-Executive Director in den Aufsichtsrat der Gesellschaft berufen wurde. Herr Soderstrom wird den Vorsitz des Prüfungs- und Risikoausschusses von Peter George übernehmen, der weiterhin Mitglied des Vergütungs- sowie des Nominierungsausschusses bleiben wird.

Die Gesellschaft bestätigt zudem die Anfang des Monats angekündigte Berufung von Dr. Jim Esinhart als Non-Executive Director des Aufsichtsrats, die nun mit Abschluss der üblichen Due Diligence durch Ergomeds Nominated Adviser erfolgt ist.

Mit dem Beitritt von Herrn Soderstrom gewinnt die Gesellschaft eine hoch angesehene Führungspersönlichkeit aus dem Finanzwesen als neues Aufsichtsratsmitglied, mit mehr als 30 Jahren Erfahrung und nachweislichen Erfolgen in der Beschleunigung des Wachstums von Unternehmen hin zu großen profitablen Gesellschaften. Herr Soderstrom verfügt über umfangreiche strategische, operative und internationale Erfahrung in den Bereichen M&A, Fundraisings und Unternehmensverkäufen. Vor allem Herrn Soderstroms Erfahrung in der Gesundheitsbranche als CFO der BTG plc ("BTG") (2008 bis 2018) werden Ergomed wertvolle Erkenntnisse in Bezug auf die nächste Wachstumsphase des Unternehmens geben.

Während seiner Zeit als CFO von BTG trug Herr Soderstrom entscheidend dazu bei, den erfolgreichen Wandel des Unternehmens hin zu einer voll integrierten globalen Produktions- und Vertriebsorganisation mit Schwerpunkt auf spezialisierte Gesundheitsversorgung voranzutreiben. Als wichtiges Mitglied des Führungsteams half er BTG, sich von einem kleinen britischen Unternehmen mit einem Team von 60 Leuten zu einem globalen Unternehmen mit mehr als 1.500 Mitarbeitern in Nordamerika, Asien und Europa zu entwickeln. In diesem Zeitraum hat sich der Aktienkurs des Unternehmens besser entwickelt als der FTSE 250, und die Marktkapitalisierung stieg von rund £400 Mio. auf £3 Mrd., getragen durch eine Kombination aus organischem Wachstum und Akquisitionen.

Bevor Herr Soderstrom zu BTG kam, war er von 2004 bis 2007 Bereichsfinanzvorstand bei Cobham plc, wo er ein Portfolio von 17 Unternehmen aus Europa und den USA mit einem Gesamtumsatz von £400 Mio. verantwortete. Zuvor war er Director Corporate Finance bei Cable & Wireless plc. Er qualifizierte sich als Wirtschaftsprüfer bei PricewaterhouseCoopers, wo er zunächst im Bereich Wirtschaftsprüfung und anschließend im Bereich Corporate Finance tätig war.

Dr. Miroslav Reljanović, Executive Chairman von Ergomed, kommentierte: "Rolfs Erfolgsbilanz, insbesondere als CFO von BTG, unterstreicht seine Fähigkeit, den Return für Aktionäre deutlich zu steigern und Unternehmen in hochrentable, internationale Gesellschaften mit einem skalierbaren Geschäft zu entwickeln. Im Rahmen seiner Tätigkeiten war Rolf direkt in der Biotech-, Pharma- und Medizintechnikbranche aktiv: Daher verfügt er über ein breites Erfahrungsspektrum über das gesamte Dienstleistungsangebot hinweg, das Ergomed seinen Kunden bietet. Seine Bestellung und die erst kürzlich erfolgte Verstärkung des Boards durch die Ernennungen von Dr. Jim Esinhart und Richard Barfield, werden dazu beitragen, unsere Strategie, Ergomed zu einem unabhängigen, führenden mittelständischen CRO mit einem globalen Geschäft zu entwickeln, weiter zu beschleunigen sowie unsere Unternehmensführung weiter zu stärken."

Rolf Soderstrom sagte: "Mit seinem kombinierten Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Contract Research und Trial Management Services (CRO) und dem umfangreichen Angebot spezialisierter Pharmakovigilanz-Lösungen differenziert sich Ergomed klar als unabhängiger Anbieter auf dem CRO-Markt. Aufbauend auf den bisherigen Fortschritten und dem Fokus der Gesellschaft auf die wachstumsstarken Kernbereiche ist Ergomed für weiteres Wachstum in der Dienstleistungsbranche bestens positioniert. Ich freue ich mich darauf, mit dem Vorstand und dem Management zusammenzuarbeiten und meinen eigenen Hintergrund und meine besondere Branchenperspektive einzubringen, um das Potenzial des Unternehmens voll auszuschöpfen."

Ergomed bestätigt, dass es in Bezug auf aktuelle und frühere Aufsichtsratsmandate über die im nachstehenden Abschnitt offengelegten Positionen hinaus im Zusammenhang mit Herrn Rolf Soderstroms und Jim Esinharts Ernennung keine weiteren Angaben gibt, die gemäß Regel 17 Paragraph (g) des Plan 2 (Schedule Two) der AIM-Regeln für Unternehmen veröffentlicht werden müssen.

Herr Rolf Kristian Soderstrom, 53, hatte in den vergangenen fünf Jahren die folgenden Aufsichtsratsmandate inne:

Aufsichtsratsmandate der letzten fünf
Jahre:
Biocompatibles International Limited
Biocompatibles UK Limited
BTG International (Holdings) Limited
BTG International Asia Limited
BTG International Healthcare Limited
BTG International Healthcare LLC
BTG International Limited
BTG Management Services Limited
BTG Plc
Galil Medical UK Limited
IO2 Limited
Pneumrx Limited
Protherics Medicines Development Limited
Protherics UK Limited
Provensis Limited
 

Herr Rolf Kristian Soderstrom besitzt keine Stammaktien im Wert von jeweils 1 Pence des Unternehmens.

Herr James ('Jim') Douglas Esinhart, 56, hält derzeit bzw. hatte in den vergangenen fünf Jahren die folgenden Aufsichtsratsmandate inne:

Aktuelle Aufsichtsratsmandate: 120 Lee's Cut, LLC
EC Investments LLC
Esinhart Consulting LLC
Aufsichtsratsmandate der letzten fünf Jahre: Chiltern International (Canada) Ltd.
Chiltern International Group Ltd
Chiltern International Holdings Ltd
Chiltern International Inc.
Chiltern International Ltd
Chiltern Pharmaceutical and Technology Consulting (Shanghai) Co. Ltd
Endpoint Clinical, Inc.
Ockham Development Group (Holdings) UK Ltd
Ockham Development Group Inc.
Ockham Europe Ltd
Theorem Clinical Research Co., Ltd.
Theorem Clinical Research Holdings Inc.
Theorem Clinical Research Inc.
Theorem CR Inc.
Theorem Foreign Representation Company
Theorem Research Associates, Inc.
 

Herr James ('Jim') Douglas Esinhart besitzt keine Stammaktien im Wert von jeweils 1 Pence des Unternehmens.

Anmerkung: Bitte beachten Sie, dass die einzig offizielle Pressemitteilung die vom Unternehmen in englischer Sprache veröffentlichte Meldung ist. Die obige Übersetzung dient lediglich der vereinfachten Informationsbereitstellung.

- Ende -

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

MC Services AG
Medienkontakt für Deutschland & Investor Relations Kontinentaleuropa

Anne Hennecke
Tel.: +49 211 529252 22
Anne.hennecke@mc-services.eu

Über Ergomed
Ergomed bietet spezialisierte Dienstleistungen für die pharmazeutische Industrie an, die alle Phasen der klinischen Entwicklung, die Überwachung der Arzneimittelsicherheit und die Dokumentation medizinischer Daten nach der Zulassung (Pharmakovigilanz) umfassen. Das schnell wachsende, profitable Dienstleistungsspektrum des Unternehmens beinhaltet ein breites Angebot qualitativ hochwertiger Contract Research und Trial Management Services (CRO) unter der Marke Ergomed, ein branchenführendes Angebot spezialisierter Pharmakovigilanz-Lösungen, die unter der Marke PrimeVigilance zusammengefasst werden, sowie international anerkannte Fachkompetenz im Bereich der Entwicklung von Arzneimitteln für seltene Erkrankungen (Orphan-Arzneimittel) unter der PSR Marke. Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://ergomedplc.com



22.07.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


show this

GBC-Fokusbox

Media and Games Invest wächst dynamisch und profitabel

Innerhalb des Konzerns Media and Games Invest sind der wachstumsstarke Game-Publisher gamigo AG sowie Unternehmen aus dem dynamischen Bereich „Digital Media“ gebündelt. Der Wachstumskurs der Gesellschaft soll sowohl auf Basis eines anhaltenden anorganischen Wachstums sowie durch den Ausbau des bestehenden Geschäftes fortgesetzt werden. Im Rahmen unserer Initial-Coverage-Studie haben wir ein Kursziel von 1,90 € je Aktie ermittelt und vergeben das Rating KAUFEN..

News im Fokus

Vonovia SE: Wohnungsunternehmen Vonovia erhält erstmalig A- Rating (News mit Zusatzmaterial)

13. Dezember 2019, 10:50

Aktuelle Research-Studie

MBH Corporation Plc

Original-Research: MBH Corporation plc (von GBC AG): Management Interview

13. Dezember 2019