Deutsche Post AG
Bonn
WKN 555200 ISIN DE0005552004
Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung
Wir laden die Aktionäre unserer Gesellschaft hiermit zur
ordentlichen Hauptversammlung
ein, die am Mittwoch, den 15. Mai 2019, 10.00 Uhr im World Conference Center Bonn, Eingang Hauptgebäude, Platz der Vereinten
Nationen 2, 53113 Bonn, stattfindet.
Tagesordnung
1. |
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses, der Lageberichte für die Gesellschaft
und den Konzern mit dem erläuternden Bericht zu den Angaben nach §§ 289a Abs. 1, 315a Abs. 1 HGB sowie des Berichts des Aufsichtsrats
für das Geschäftsjahr 2018
Zu TOP 1 ist eine Beschlussfassung durch die Hauptversammlung nicht erforderlich, da der Aufsichtsrat den Jahres- und den
Konzernabschluss bereits gebilligt hat. Die vorgelegten Unterlagen dienen der Unterrichtung der Hauptversammlung über das
abgelaufene Geschäftsjahr und die Lage der Gesellschaft sowie des Konzerns.
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2. |
Verwendung des Bilanzgewinns
Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2018 in Höhe von 5.652.974.286,83 Euro wie folgt
zu verwenden:
Verteilung an die Aktionäre durch Ausschüttung einer Dividende von 1,15 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie
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1.418.857.793,90 Euro
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Einstellung in andere Gewinnrücklagen |
0,00 Euro |
Gewinnvortrag |
4.234.116.492,93 Euro |
Da die Dividende in vollem Umfang aus dem steuerlichen Einlagekonto im Sinne des § 27 KStG (nicht in das Nennkapital geleistete
Einlagen) geleistet wird, erfolgt die Auszahlung ohne Abzug von Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag. Bei inländischen
Aktionären unterliegt die Dividende nicht der Besteuerung. Eine Steuererstattungs- oder Steueranrechnungsmöglichkeit ist mit
der Dividende nicht verbunden. Die Ausschüttung gilt steuerlich als Rückgewähr von Einlagen und mindert – nach Auffassung
der Finanzverwaltung – die Anschaffungskosten der Aktien.
Bis zur Hauptversammlung kann sich die Anzahl der dividendenberechtigten Stückaktien verändern. In diesem Fall wird der Hauptversammlung
ein entsprechend angepasster Gewinnverwendungsvorschlag unterbreitet, der eine unveränderte Dividende pro dividendenberechtigter
Stückaktie sowie einen entsprechend angepassten Gewinnvortrag vorsieht.
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3. |
Entlastung der Mitglieder des Vorstands
Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den im Geschäftsjahr 2018 amtierenden Mitgliedern des Vorstands Entlastung für diesen
Zeitraum zu erteilen.
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4. |
Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats
Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den im Geschäftsjahr 2018 amtierenden Mitgliedern des Aufsichtsrats Entlastung für
diesen Zeitraum zu erteilen.
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5. |
Bestellung des Abschlussprüfers und Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2019 und des Prüfers für die prüferische
Durchsicht von Zwischenfinanzberichten
Der Aufsichtsrat schlägt auf Empfehlung des Finanz- und Prüfungsausschusses vor, die PricewaterhouseCoopers GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft,
Düsseldorf, zum Abschlussprüfer für die Gesellschaft und den Konzern für das Geschäftsjahr 2019 und zum Prüfer für die prüferische
Durchsicht von Zwischenfinanzberichten, die vor der ordentlichen Hauptversammlung 2020 erstellt werden, zu wählen.
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6. |
Wahlen zum Aufsichtsrat
Die Amtszeiten von Frau Simone Menne, Herrn Prof. Dr. Henning Kagermann und Herrn Dr. Stefan Schulte enden planmäßig mit Ablauf
der Hauptversammlung am 15. Mai 2019. Sie stehen bis auf Herrn Prof. Dr. Kagermann, der mit Blick auf die Altersgrenze nicht
kandidiert, für eine Wiederwahl zur Verfügung. Es ist beabsichtigt, die Wahlen im Wege der Einzelabstimmung durchzuführen.
Unter Berücksichtigung der vom Aufsichtsrat beschlossenen Ziele für seine Zusammensetzung (Kompetenzprofil) schlägt der Aufsichtsrat
auf Empfehlung des Nominierungsausschusses vor,
a) |
Frau Simone Menne, Kiel Mitglied des Aufsichtsrats der BMW AG, Mitglied des Board of Directors der Johnson Controls International plc, Mitglied des
Board of Directors der Russell Reynolds Associates Inc., Mitglied des Aufsichtsrats der Springer Nature KGaA,
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b) |
Herrn Dr. Stefan Schulte, Bad Homburg Vorsitzender des Vorstands der Fraport AG, und
|
c) |
Herrn Dr. Heinrich Hiesinger, Essen Mitglied des Aufsichtsrats der BMW AG,
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zu Mitgliedern des Aufsichtsrats zu wählen, jeweils für die Zeit bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die über die Entlastung
für das Geschäftsjahr 2023 beschließt.
Der Aufsichtsrat der Deutsche Post AG setzt sich gemäß §§ 96 Abs. 1 und Abs. 2 Satz 1, 101 Abs. 1 AktG und § 7 Abs. 1 Satz
1 Nr. 3 des Gesetzes über die Mitbestimmung der Arbeitnehmer vom 4. Mai 1976 sowie nach § 10 Abs. 1 der Satzung aus je zehn
Mitgliedern der Anteilseigner und der Arbeitnehmer und zu jeweils mindestens 30 Prozent aus Frauen und Männern zusammen. Im
Aufsichtsrat der Gesellschaft müssen jeweils mindestens sechs Sitze von Frauen und von Männern besetzt sein, um die gesetzliche
Mindestquote (§ 96 Abs. 2 Satz 1 AktG) zu erfüllen. Die gesetzliche Mindestquote von 30 Prozent ist vom Aufsichtsrat insgesamt
zu erfüllen, da weder die Anteilseignervertreter noch die Arbeitnehmervertreter der Gesamterfüllung widersprochen haben. Die
Zusammensetzung des Aufsichtsrats entspricht den gesetzlichen Vorgaben zur Mindestquote von Frauen und Männern bereits ohne
Berücksichtigung der heute zur Wahl stehenden Personen.
Weitere Informationen zu den Kandidaten erhalten Sie im Anschluss an die weiteren Angaben zur Einberufung.
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Weitere Angaben zur Einberufung
1. Gesamtzahl der Aktien und Stimmrechte
Im Zeitpunkt der Einberufung dieser Hauptversammlung ist das Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von Euro 1.236.506.759
eingeteilt in 1.236.506.759 nennwertlose Stückaktien, die jeweils eine Stimme gewähren. Die Gesamtzahl der Stimmrechte beläuft
sich somit auf 1.236.506.759 Stimmrechte.
2. Voraussetzungen für die Teilnahme an der Hauptversammlung und die Ausübung des Stimmrechts
Zur Teilnahme an und zur Ausübung des Stimmrechts in der Hauptversammlung – persönlich oder durch Bevollmächtigte – sind diejenigen
Personen berechtigt, die im Aktienregister der Gesellschaft eingetragen sind und sich bis zum 8. Mai 2019 einschließlich per
Post, Telefax oder angebotenem Online-Service zur Teilnahme angemeldet haben.
Postanschrift: Hauptversammlung Deutsche Post AG, c/o ADEUS Aktienregister-Service-GmbH, 20716 Hamburg
Telefax: +49 (0)228 182 63631
Online-Service: www.dpdhl.de/hauptversammlung (Bitte beachten Sie die dort einsehbaren Nutzungsbedingungen – insbesondere auch zum grundsätzlichen Vorrang von Anmeldungen
und Aktionen, die über den Online-Service übermittelt wurden.)
Den Zugangscode für die Teilnahme am Online-Service erhalten Aktionäre mit der Einladung zur Hauptversammlung. Aktionäre,
die sich für die Versendung der Einladung per E-POST registriert haben, verwenden bitte den in ihrer E-POST-Einladung enthaltenen
bzw. den bei der Registrierung festgelegten Zugangscode.
Wir bitten Sie, die Anmeldung zur Hauptversammlung entweder durch Rücksendung des mit der Einladung übersandten Antwortbogens
oder über den bereitgestellten Online-Service (s.o.) vorzunehmen. Die Anmeldung kann auch durch einen Bevollmächtigten erfolgen.
Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang der Anmeldung bei der Gesellschaft an.
Mit dem Antwortbogen oder per Online-Service können Sie eine Eintrittskarte für sich selbst oder einen Dritten bestellen,
Ihre Stimmen per Briefwahl abgeben oder Vollmacht und Weisungen an die Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft erteilen. Wenn
Sie hierfür den Antwortbogen nutzen, senden Sie diesen bitte ausschließlich an die oben genannte Anschrift bzw. Telefaxnummer.
Wenn im Aktienregister mehrere Personen als Aktionäre eingetragen sind (Aktionärsgemeinschaft), können Sie mit dem Antwortbogen
oder per Online-Service eine oder – unter gleicher Aufteilung der Stimmen – zwei Eintrittskarten für den an erster Stelle
im Aktienregister eingetragenen Aktionär bestellen.
Möchten Sie einem Kreditinstitut, einer Aktionärsvereinigung oder einer anderen diesen gemäß § 135 AktG gleichgestellten Person
oder Institution Vollmacht und Weisungen erteilen, übermitteln Sie den Antwortbogen bitte an die Ihnen von dem Bevollmächtigten
genannte Anschrift. Nehmen Sie diese Möglichkeit bitte so rechtzeitig wahr, dass Sie oder der Bevollmächtigte Ihren Aktienbestand
noch fristgerecht anmelden können. Unseren Online-Service können Sie zur Bevollmächtigung eines Kreditinstituts, einer Aktionärsvereinigung
oder einer anderen gemäß § 135 AktG gleichgestellten Person oder Institution nutzen, wenn diese an unserem Online-Service
teilnehmen.
Bei rechtzeitiger Anmeldung können Aktionäre auch kurzfristig entscheiden, ihre Rechte in der Hauptversammlung persönlich
oder durch einen Bevollmächtigten wahrzunehmen. Die Teilnahme an der Hauptversammlung gilt als Widerruf zuvor abgegebener
Briefwahlstimmen bzw. einer zuvor erteilten Vollmacht. Aktionärsgemeinschaften bitten wir, dafür Sorge zu tragen, dass die
Person, die die Rechte in der Hauptversammlung wahrnehmen soll, entweder in der Eintrittskarte benannt ist oder von der Aktionärsgemeinschaft
oder der in der Eintrittskarte benannten Person zur Ausübung des Stimmrechts bevollmächtigt worden ist (zur Erteilung einer
Stimmrechtsvollmacht siehe unter Ziffer 4.).
Für das Teilnahmerecht sowie für die Anzahl der einem Teilnahmeberechtigten in der Hauptversammlung zustehenden Stimmrechte
ist der Eintragungsstand des Aktienregisters am Tag der Hauptversammlung maßgeblich. Bitte beachten Sie, dass Umschreibungen
im Aktienregister ab dem 8. Mai 2019, 24.00 Uhr, bis zum Ende der Hauptversammlung ausgesetzt werden. Deshalb entspricht der
Eintragungsstand des Aktienregisters am Tag der Hauptversammlung dem Stand am 8. Mai 2019, 24.00 Uhr.
3. Verfahren für die Stimmabgabe durch Briefwahl
Stimmberechtigte Aktionäre können ihr Stimmrecht auch durch Briefwahl ausüben. Hierfür stehen Ihnen der mit der Einladung
übersandte Antwortbogen und der bereitgestellte Online-Service (s.o.) zur Verfügung. Die Briefwahlstimmen sind ausschließlich
an die oben genannte Postanschrift bzw. Telefaxnummer zu übermitteln, soweit Sie nicht den Online-Service nutzen. Die Briefwahlstimmen
müssen bis einschließlich 8. Mai 2019 eingehen, soweit Sie sich nicht zuvor durch Bestellung einer Eintrittskarte für Ihre
persönliche Teilnahme angemeldet haben. Sie können dann bis zum Ende der Aktionärsdebatte am Tag der Hauptversammlung geändert
werden.
Eine Stimmabgabe zu TOP 2 (Verwendung des Bilanzgewinns) gilt auch für einen angepassten Gewinnverwendungsvorschlag infolge
einer etwaigen Änderung der Anzahl dividendenberechtigter Aktien. Sollte zu TOP 3 und/oder zu TOP 4 (Entlastung Vorstand bzw.
Aufsichtsrat) eine Einzelabstimmung durchgeführt werden, so gilt eine Stimmabgabe zu diesen Tagesordnungspunkten entsprechend
für die Einzelabstimmungen.
4. Verfahren für die Stimmabgabe durch einen Bevollmächtigten
Stimmberechtigte Aktionäre können ihr Stimmrecht durch einen Bevollmächtigten ausüben lassen. Auch in diesem Fall ist für
eine rechtzeitige Anmeldung des Aktienbestands durch den Aktionär oder den Bevollmächtigten Sorge zu tragen (s.o.).
Soweit die Einberufung nicht eine Erleichterung vorsieht, bedürfen die Erteilung der Vollmacht, ihr Widerruf und der Nachweis
der Bevollmächtigung sowie der Nachweis ihres Widerrufs gegenüber der Gesellschaft der Textform. Bitte nutzen Sie für die
Erteilung der Vollmacht den von der Gesellschaft mit der Einladung übersandten Antwortbogen oder den bereitgestellten Online-Service
(s.o.). Sie haben ferner die Möglichkeit, Vollmacht auf der Eintrittskarte sowie auf den hierfür im Stimmkartenblock enthaltenen
Vollmachtskarten zu erteilen. Die elektronische Übermittlung des Nachweises der Bevollmächtigung kann über den bereitgestellten
Online-Service erfolgen. Der Nachweis kann ferner an den Akkreditierungsschaltern der Hauptversammlung erbracht werden.
Für die Bevollmächtigung eines Kreditinstituts, einer Aktionärsvereinigung oder einer anderen diesen gemäß § 135 AktG gleichgestellten
Person oder Institution gelten die gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere § 135 AktG. Wir bitten die Aktionäre, in diesen
Fällen die Bereitschaft des zu Bevollmächtigenden zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts sowie
die Einzelheiten der Bevollmächtigung einschließlich ihrer Form zu klären. Diejenigen Kreditinstitute, Aktionärsvereinigungen
und anderen diesen gemäß § 135 AktG gleichgestellten Personen oder Institutionen, die an unserem Online-Service (s.o.) teilnehmen,
können auch über diesen bevollmächtigt werden.
Wir bieten unseren Aktionären an, Mitarbeiter der Gesellschaft mit der Ausübung ihrer Stimmrechte nach Maßgabe der Weisungen
der Aktionäre zu bevollmächtigen. Für die Erteilung von Vollmacht und Weisungen an die Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft
stehen Ihnen der von der Gesellschaft mit der Einladung übersandte Antwortbogen und der bereitgestellte Online-Service (s.o.)
zur Verfügung. Vollmacht und Weisungen sind ausschließlich an die oben genannte Postanschrift bzw. Telefaxnummer zu übermitteln,
soweit Sie nicht den Online-Service nutzen. In der Hauptversammlung können Vollmacht und Weisungen an die Stimmrechtsvertreter
der Gesellschaft auch unter Verwendung der im Stimmkartenblock enthaltenen Vollmachtskarte erteilt werden. Die Stimmrechtsvertreter
der Gesellschaft können das Stimmrecht nur ausüben, soweit ihnen Weisungen erteilt wurden. Eine Weisung an die Stimmrechtsvertreter
der Gesellschaft zu TOP 2 (Verwendung des Bilanzgewinns) gilt auch für einen angepassten Gewinnverwendungsvorschlag infolge
einer etwaigen Änderung der Anzahl dividendenberechtigter Aktien. Sollte zu TOP 3 und/oder zu TOP 4 (Entlastung Vorstand bzw.
Aufsichtsrat) eine Einzelabstimmung durchgeführt werden, so gilt eine Weisung zu diesen Tagesordnungspunkten entsprechend
für die Einzelabstimmungen.
Vollmacht und Weisungen an die Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft müssen bis einschließlich 8. Mai 2019 eingehen. Bei fristgerechter
Anmeldung zur Hauptversammlung können Sie außerhalb des Online-Service noch bis zum Ende der Aktionärsdebatte Vollmacht und
Weisungen an die Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft erteilen. Der Online-Service sieht diese Möglichkeit nicht vor. Bei
fristgerechter Erteilung von Vollmacht und Weisungen an die Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft können die Weisungen bis
zum Ende der Aktionärsdebatte am Tag der Hauptversammlung geändert werden.
5. Veröffentlichung und Übersendung von Informationen, Berichten und Unterlagen
Der festgestellte Jahresabschluss und der gebilligte Konzernabschluss, die Lageberichte für die Gesellschaft und den Konzern
mit dem erläuternden Bericht zu den Angaben nach §§ 289a Abs. 1, 315a Abs. 1 HGB, der Bericht des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr
2018 sowie der Vorschlag des Vorstands für die Verwendung des Bilanzgewinns stehen Ihnen von der Einberufung der Hauptversammlung
an auf der Internetseite der Gesellschaft unter
www.dpdhl.de/hauptversammlung
zur Verfügung. Die Unterlagen werden überdies in der Hauptversammlung zugänglich sein.
Die gem. § 124a AktG auf der Internetseite zugänglich zu machenden Informationen können Sie alsbald nach der Einberufung der
Hauptversammlung bzw. unverzüglich nach Eingang des Verlangens auf der Internetseite der Gesellschaft unter
www.dpdhl.de/hauptversammlung
einsehen.
6. Übertragung der Hauptversammlung
Die Hauptversammlung wird bis zum Ende der Rede des Vorstandsvorsitzenden im Internet unter
www.dpdhl.de/hauptversammlung
übertragen.
7. Anträge, Wahlvorschläge, Verlangen auf Ergänzung der Tagesordnung, Auskunftsverlangen, Rechte der Aktionäre
Anträge von Aktionären und Vorschläge von Aktionären zur Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern oder Abschlussprüfern, die vor
der Hauptversammlung zugänglich gemacht werden sollen, sind an die nachfolgend genannten Adressen bzw. Telefaxnummer der Deutsche
Post AG zu richten:
Postanschrift: Deutsche Post AG Zentrale Investor Relations Stichwort: Hauptversammlung 53250 Bonn
Telefax: +49 (0)228 182 63199
E-Mail: hauptversammlung@dpdhl.com
Wir werden Anträge und Wahlvorschläge, die bis zum Ablauf des 30. April 2019 eingehen und zugänglich zu machen sind, unverzüglich
unter
www.dpdhl.com/hauptversammlung
veröffentlichen. Auch bei vorheriger Übersendung sind Anträge bzw. Wahlvorschläge in der Hauptversammlung zu stellen bzw.
vorzutragen.
Ein Verlangen von Aktionären, Gegenstände auf die Tagesordnung zu setzen und bekannt zu machen (§ 122 Abs. 2 AktG), muss der
Gesellschaft bis spätestens zum Ablauf des 14. April 2019 zugehen. Bitte richten Sie ein solches Verlangen an den Vorstand
der Deutsche Post AG:
Postanschrift: Deutsche Post AG Zentrale Vorstand Stichwort: Hauptversammlung 53250 Bonn
Telefax: +49 (0)228 182 63199
E-Mail: hauptversammlung@dpdhl.com
In der Hauptversammlung steht jedem Aktionär, der an der Hauptversammlung teilnimmt, ein Auskunftsrecht gemäß § 131 Abs. 1
AktG zu. Danach ist jedem Aktionär auf Verlangen in der Hauptversammlung vom Vorstand Auskunft über Angelegenheiten der Gesellschaft
zu geben, soweit sie zur sachgemäßen Beurteilung des Gegenstands der Tagesordnung erforderlich ist.
Weitergehende Erläuterungen zu den genannten Rechten der Aktionäre nach § 122 Abs. 2, § 126 Abs. 1, § 127 und § 131 Abs. 1
AktG sind auf der Internetseite der Gesellschaft unter
www.dpdhl.de/hauptversammlung
verfügbar.
Bonn, im April 2019
Deutsche Post AG
Der Vorstand
Informationen zu TOP 6 (Wahlen zum Aufsichtsrat), insbesondere gemäß § 125 Abs. 1 Satz 5 AktG und gemäß Nr. 5.4.1 Abs. 5 Satz
2, Abs. 6-8 Deutscher Corporate Governance Kodex:
Simone Menne:
Persönliche Daten
Geburtsjahr: |
1960 |
Nationalität: |
Deutsch |
Zeitpunkt Erstbestellung: |
5/2014 |
aktuelle Amtszeit: |
Hauptversammlung 2014 – 2019 |
Unabhängigkeit: |
(+) |
Expertise / Schwerpunkte
Mitglied der Börsensachverständigenkommission; IT; Rechnungslegung und Finanzen; Transport und Logistik; Internationale Erfahrung
Aktuelle Tätigkeit und beruflicher Werdegang
9/2016-12/2017 |
Mitglied der Unternehmensleitung der Boehringer Ingelheim GmbH |
2012-8/2016 |
Vorstandsmitglied für Finanzen und Aviation Services, Deutsche Lufthansa AG |
2010-2012 |
Chief Financial Officer, British Midland Ltd., Großbritannien |
2004-2010 |
Leiterin Finanz- und Rechnungswesen, Lufthansa Technik AG |
2001-2004 |
Leiterin Finanzen & Personal Europa in London, Deutsche Lufthansa AG |
1999-2001 |
Leiterin Finanzen & Personal Südwest-Europa in Paris, Deutsche Lufthansa AG |
1998-1999 |
Geschäftsführerin, Lufthansa Revenue Services GmbH |
1996-1997 |
Leiterin eines Projekts zur Neuausrichtung der Erlös- und Leistungsrechnung der Lufthansa Passage |
1995-1996 |
Leiterin EDV & Nutzerservices, Deutsche Lufthansa AG |
1992-1995 |
Leiterin Rechnungswesen West Afrika, Deutsche Lufthansa AG |
1989-1992 |
Revisorin, Deutsche Lufthansa AG |
1987-1989 |
Revisorin, ITT Corporation, USA |
Ausbildung
1986 |
Diplom-Kauffrau, Christian-Albrecht-Universität, Kiel |
Ausschussmitgliedschaften Deutsche Post AG
Finanz- und Prüfungsausschuss
Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten oder vergleichbaren in- oder ausländischen Kontrollgremien
von Wirtschaftsunternehmen:
BMW AG (Aufsichtsrat) Johnson Controls International plc, Irland (Board of Directors) Russell Reynolds Associates Inc., USA (Board of Directors) Springer Nature KGaA (Aufsichtsrat)
Nach Einschätzung des Aufsichtsrats bestehen keine persönlichen oder geschäftlichen Beziehungen zwischen Frau Simone Menne
– unter TOP 6 zur Wahl in den Aufsichtsrat vorgeschlagen – und der Deutsche Post AG oder deren Konzernunternehmen, den Organen
der Deutsche Post AG oder einem wesentlich an der Deutsche Post AG beteiligten Aktionär, die ein objektiv urteilender Aktionär
für seine Wahlentscheidung als maßgebend ansehen würde.
Dr. Stefan Schulte:
Persönliche Daten
Geburtsjahr: |
1960 |
Nationalität: |
Deutsch |
Zeitpunkt Erstbestellung: |
4/2009 |
aktuelle Amtszeit: |
Hauptversammlung 2014 – 2019 |
Unabhängigkeit: |
(+) |
Expertise / Schwerpunkte
Führung von Unternehmen unterschiedlicher Branchen; Mitglied in Aufsichtsgremien im In- und Ausland; Strategie; Unternehmens-
und Infrastrukturentwicklung; Prozessgestaltung; Controlling und Rechnungslegung
Aktuelle Tätigkeit und beruflicher Werdegang
Seit 9/2009 |
Vorsitzender des Vorstands der Fraport AG |
4/2007 |
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Fraport AG |
4/2003-3/2007 |
Finanzvorstand der Fraport AG |
2001-2003 |
Finanzvorstand und Arbeitsdirektor der DEUTZ AG, Köln |
1998-2000 |
Chief Financial Officer bei Infostrada S.p.A. (damalige Festnetztochter der Mannesmann/Vodafone Gruppe, Mailand) |
1996-1998 |
Bereichsleiter Controlling bei Mannesmann Arcor AG & Co. (vormals CNI Communication Network International GmbH) |
1991-1996 |
Abteilungsdirektor für Konzernentwicklung der Deutschen Bank AG |
Ausbildung
1987-1991 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Köln, Seminar für ABWL und Bankbetriebslehre |
1985-1986 |
Commerzbank AG, Chicago Branch |
1982-1987 |
Studium der Betriebswirtschaft an den Universitäten Münster und Köln |
1980-1982 |
Ausbildung zum Bankkaufmann |
Ausschussmitgliedschaften Deutsche Post AG
Finanz- und Prüfungsausschuss (Vorsitzender)
Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten oder vergleichbaren in- oder ausländischen Kontrollgremien
von Wirtschaftsunternehmen:
Fraport Regional Airports of Greece A S.A., Griechenland (Board of Directors, Vorsitz)* Fraport Regional Airports of Greece B S.A., Griechenland (Board of Directors, Vorsitz)* Fraport Regional Airports of Greece Management Company S.A., Griechenland (Board of Directors, Vorsitz)* Fraport Brasil S.A. Aeroporto de Porto Alegre, Brasilien (Aufsichtsrat, Vorsitz)* Fraport Brasil S.A. Aeroporto de Fortaleza, Brasilien (Aufsichtsrat, Vorsitz)* Fraport Ausbau Süd GmbH (Aufsichtsrat, Vorsitz)*
* Konzernmandat Fraport AG
Nach Einschätzung des Aufsichtsrats bestehen keine persönlichen oder geschäftlichen Beziehungen zwischen Herrn Dr. Stefan
Schulte – unter TOP 6 zur Wahl in den Aufsichtsrat vorgeschlagen – und der Deutsche Post AG oder deren Konzernunternehmen,
den Organen der Deutsche Post AG oder einem wesentlich an der Deutsche Post AG beteiligten Aktionär, die ein objektiv urteilender
Aktionär für seine Wahlentscheidung als maßgebend ansehen würde.
Im Aufsichtsrat der Deutsche Post AG erfüllt unter anderem der zur Wiederwahl vorgeschlagene Dr. Stefan Schulte die Voraussetzungen
eines Finanzexperten im Sinne der §§ 100 Abs. 5, 107 Abs. 4 AktG.
Dr. Heinrich Hiesinger:
Persönliche Daten
Geburtsjahr: |
1960 |
Nationalität: |
Deutsch |
Unabhängigkeit: |
(+) |
Expertise / Schwerpunkte
Führung großer internationaler Unternehmen in unterschiedlichen Branchen; Strategie und Innovation; Digitalisierung; Optimierung
weltweiter Wertschöpfungsketten; Internationale Märkte; Compliance; Change Management
Aktuelle Tätigkeit und beruflicher Werdegang
1/2011-7/2018 |
Vorstandsvorsitzender der thyssenkrupp AG |
10/2010-1/2011 |
Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der thyssenkrupp AG |
5/2007-9/2010 |
Mitglied des Vorstands der Siemens AG, CEO Industriesektor |
10/2003-5/2007 |
Vorsitzender des Bereichs Siemens Building Technology |
10/2000-9/2003 |
Vorsitzender des Bereichs Energieübertragung u. -verteilung |
1/1992-9/2000 |
Vielfältige Funktionen bei der Siemens AG im In- und Ausland |
4/1986-12/1991 |
Forschungsingenieur, Akademischer Rat auf Zeit an der Technischen Universität München |
Ausbildung
7/1991 |
Promotion, Technische Universität München, Fakultät Elektrotechnik |
1980-1986 |
Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität München Abschluss: Diplom-Ingenieur |
Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten oder vergleichbaren in- oder ausländischen Kontrollgremien
von Wirtschaftsunternehmen:
BMW AG (Aufsichtsrat)
Nach Einschätzung des Aufsichtsrats bestehen keine persönlichen oder geschäftlichen Beziehungen zwischen Herrn Dr. Heinrich
Hiesinger – unter TOP 6 zur Wahl in den Aufsichtsrat vorgeschlagen – und der Deutsche Post AG oder deren Konzernunternehmen,
den Organen der Deutsche Post AG oder einem wesentlich an der Deutsche Post AG beteiligten Aktionär, die ein objektiv urteilender
Aktionär für seine Wahlentscheidung als maßgebend ansehen würde.
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